Alle Artikel zu:

Energievorkommen

Israel dementiert Truppenentsendung nach Zypern

Israel habe vor, im Rahmen der Energie-Kooperation mit Zypern und Griechenland 20.000 Soldaten auf die Insel zu schicken. Das berichteten türkische Medien am vergangenen Wochenende. Dabei handele es sich allerdings um eine Falschmeldung, betont nun das israelische Außenministerium. Die Vorwürfe seien „unbegründet und realitätsfern“.

Suche nach Öl und Gas: Türkei will eigenes Forschungsschiff

Die Türkei unternimmt weitere Schritte, um die Energiekrise im Land zu lösen. Neben dem geplanten Atomprogramm soll nun ein Forschungsschiff produziert werden, das mit der neuesten Technologie im Meer nach Energievorkommen suchen wird.

Piri Reis: Forschungsschiff muss dringend gewartet werden

Das türkische Forschungsschiff Piri Reis stellt eine Gefahr für die Besatzung dar. Das fast 33 Jahre alte Schiff muss umgehend repariert werden. Die Ersatzteile stecken jedoch beim Zoll fest.

Zypern: Türkisches Schiff nicht von israelischen Jets bedroht

Im Streit um die Energievorkommen im östlichen Mittelmeer soll Israel Kampfjets zur Einschüchterung eingesetzt haben. Diese Behauptungen dementierte der türkische Generalstab.

Zypern: Spannungen mit Türkei drohen zu eskalieren

Aufgrund des Streits um die Ölvorkommen vor Nordzypern im östlichen Mittelmeer schreitet der Streit zwischen dem griechisch-zypriotischen Teil von Zypern und der Türkei weiter voran.

Gaserkundung vor Zypern: Türkei brüskiert EU

Trotz aller Warnungen hat das türkische Forschungsschiff "Piri Reis" mit seinen Arbeiten vor der Küste Zyperns begonnen. Die Suche nach Gas und Öl hatte Zypern bis jetzt für sich beansprucht. Die Türkei will die Energievorkommen in den Gewässern nicht den Zyprioten überlassen.