Alle Artikel zu:

Englisch

Neue Fremdsprache: Türkische Schüler können jezt auch Arabisch lernen

Ab dem Schuljahr 2016/2017 können türkische Grundschüler aus einer weiteren, zweiten Fremdsprache auswählen. Neben Englisch und Französisch wird dann auch Arabisch angeboten. Auch Deutsch erfreute sich zuletzt zunehmender Beliebtheit.

„Keiner hat unsere Position in den großen Medien transportiert", sagt Mellow Mark. Es ist Zeit für eine Veränderung. (Foto: Sebastian Matthäus)

Mellow Mark fordert mehr Engagement gegen Islamophobie: Wir müssen die „Bombe“ gemeinsam entschärfen

Der deutsche Reggae-Künstler Mellow Mark setzt ein musikalisches Zeichen gegen Islamophobie. Gemeinsam mit dem österreichisch-türkischen Rapper Nasihat Kartal, dem deutschen MC Musa Gerner und dem Charity-Sänger und Charité-Arzt Dr. VolkanikMan hat er Mitte Juni den Song „Attention“ veröffentlicht. Der Titel will jedoch mehr als der mahnende Zeigefinger sein. Er bietet handfeste Lösungsansätze für Jedermann.

Auch 1000 Schulstunden helfen nicht: 90 Prozent der türkischen Schüler fallen in Englisch durch

Mehr als 90 Prozent der türkischen Schüler kommen auch nach 1.000 Stunden Englisch-Unterricht nicht über grundlegende Sprachkenntnisse hinaus. Das geht aus einem gemeinsamen Bericht des Bericht des British Council und der Stiftung für wirtschaftspolitische Forschung in der Türkei (TEPAV) hervor. Die Fachleute raten dringend, die Lehrpläne und Schulbücher zu überarbeiten. Nur so könne die Motivation der Kinder gesteigert und deutlich besser auf sie eingegangen werden.

Sprachlos am Skalpell: Zugewanderte Ärzte können kein Deutsch

In Thüringen fällt beim verpflichtenden Sprachtest für Ärzte jeder dritte Bewerber durch. Es droht der Verlust des Arzt-Patienten-Verhältnisses. Es gibt wenig Hoffnungen, dass die Situation in anderen Bundesländern anders ist.

Arzt-Patienten-Kommunikation: NRW-Minister fordert Kranke zum Englischlernen auf

Patienten müssen besser Englisch sprechen, sagt NRW-Arbeitsminister Schneider. Dann gäbe es auch weniger Verständigungs-Probleme mit den Ärzten. Die Zahl der ausländischen Mediziner hat sich seit 2005 verdoppelt. Deren Deutschkenntnisse sind oft mangelhaft.

Kaum Englischkenntnisse: Wie lange geht das für die türkische Wirtschaft noch gut?

Nach Ansicht des türkischen Wall Street English-Vorsitzenden Dündar Uçar haben die türkischen Exporteure eine erstaunliche Leistung vollbracht. Trotz kaum vorhandener Englischkenntnisse kann sich ihre Performance derzeit sehen lassen. Doch das System krankt. Die Schulen kümmern sich nicht, Arbeitgeber haben kein Interesse. Auf lange Sicht wird dieser Mangel das wirtschaftliche Wachstum bremsen.

Ein Jahr Bundespräsident: Hat Joachim Gauck versagt?

Peter Gauweiler wirft dem Bundespräsidenten Versagen vor: Joachim Gauck kämpfe nicht für die deutsche Sprache in der EU. Gauck verleugne das Christentum als identitätsstiftende Religion für Europa, und zeige kein Engagment für die Freiheit in der Euro-Diskussion.

Kommunikation mit Touristen: Imame sollen jetzt Englisch lernen

Im Büro des Amtes für Religiöse Angelegenheiten im Istanbuler Stadtteil Fatih wird Dialog groß geschrieben. Im Rahmen eines neuen Projekts erhalten Imame jetzt Englischkurse. Damit werden sie fit gemacht für die Fragen der ausländischen Touristen, die Jahr für Jahr millionenfach in die hiesigen Moscheen stürmen.

Englisch-Kenntnisse: Nur Kasachen schlechter als Türken!

Mangelde Fremdsprachen-Kenntnisse behindern das weitere Wirtschaftswachstum der Türkei, so die Einschätzung der Ökonomen. Das Bildungssystem müsse grundlegend reformiert werden. Bei Englisch-Kenntnissen rangiert die Türkei derzeit noch hinter Chile.

Türkisch: Eine Herausforderung für das Gehirn

Wer bisher behauptet hat, Türkisch sei eine einfache Sprache, wird nun eines Besseren belehrt. Türkisch wird im Gehirn ganz anders verarbeitet als andere Sprachen.

Fußballer: So stottern sie in der Landessprache! (lustige Videos)

Im Vergleich zu anderen Fußballern muss Nuri Sahin fast als Sprach-Genie gesehen werden. Das zeigen diverse Videoschnipsel der letzten Jahre. Doch auch Metzelder oder auch van Nistelrooy taten sich diesbezüglich hervor. Über einen Mesut Özil-Cartoon allerdings lacht ganz Spanien. Wie sieht es mit den anderen Legionären aus?