Alle Artikel zu:

Erdem Başçı

Geldpolitik in der Türkei: Finanz-Analysten fordern Zinserhöhung

Die türkischen Lira befindet sich im freien Fall. Die Erhöhung des Leitzins-Satzes könnte den Trend aufhalten. Doch die türkische Zentralbank will nicht abweichen von ihrer Niedrigzins-Politik.

Der Aufschwung ist vorbei: Türkische Wirtschaft am Rande der Rezession

Die Türkei erwarten Jahre der Krise, prognostizieren bereits Analysten. In den vergangenen Jahren hat das Land einen enormen Aufschwung erlebt. Doch dieser sei nun endgültig vorbei. Auch die Konsumenten haben die Veränderung erkannt.

„Gouvenour of the Year“: Türkischer Zentralbankchef Başçı ausgezeichnet

„The Banker“, das renommierte Fachmagazin des Financial Times-Verlages, hat den Chef der türkischen Zentralbank, Erdem Başçi, zum „Central Bank Governor of the Year 2013“ für die Welt und Europa ernannt. Er bezog erst im April 2011 seinen Posten an der Spitze der Institution.

Türkei: Höchste Inflation seit über drei Jahren

Die Inflationsrate der Türkei steigt stetig. Nun muss auch die Türkische Zentralbank ihre Prognosen korrigieren. Für 2012 könne nicht mehr mit einer Inflation von fünf Prozent gerechnet werden, wie es eigentlich geplant war. 7,61 Prozent ist das neue Ziel für dieses Jahr.

Türkei: Das Inflationsgespenst geht um

Die türkische Inflationsrate hat im Januar 2012 mit 10,61 % den höchsten Wert seit mehr als drei Jahren erreicht. Die Inflationsbekämpfung werde nun die „höchste Priorität“ für die Zentralbank. Ein Dilemma zwischen steigendem Lira-Kurs und internationaler Wettbewerbsfähigkeit.

Türkisches Leistungsbilanzdefizit schrumpft zum ersten Mal seit zwei Jahren

Kurzes Aufatmen in der Türkei: Die Differenz zwischen den Exporten und den Importen des Landes ist kleiner geworden. Trotzdem kaufen noch viele Türken importierte Produkte auf Kredit und das Land bleibt abhängig von Energieimporten.

Türkischer Zentralbankchef: Wer 2012 in Lira investiert gewinnt sicher!

Der Chef der türkischen Zentralbank, Erdem Başçı, stellt sich in seiner jüngsten Erklärung hinter die türkische Lira. Seiner Meinung nach werde diese 2012 zu den am stärksten aufsteigenden Währungen gehören. Auch für ausländische Investoren, die auf der Suche nach einem "sicheren Hafen" sind, sei das Land zunehmend attraktiv. Ein Wunschtraum?

Türkische Zentralbank: Inflation wird weiter ansteigen

Die Zentralbank der Türkei hat angekündigt, dass die Inflationsrate des Landes weiter ansteigen wird bis zum Ende des Jahres. Dies sei eine unausweichliche Folge angesichts des raschen Wachstums der Binnennachfrage.

Türkische Zentralbank schraubt Inflationserwartung nach oben

Die türkische Zentralbank korrigierte an diesem Mittwoch ihre eigene Prognose zur Entwicklung der Inflationsrate im Land. Diese werde weiter steigen.

Kampf gegen die Arbeitslosigkeit: Türkei will Wochenarbeitszeit reduzieren

Wie der türkische Entwicklungsminister Cevdet Yilmaz nun bekannt gab, plant die Regierung die maximale Arbeitszeit pro Woche um drei bis vier Stunden zu kürzen. Ziel ist die Zahl der Beschäftigungsverhältnisse im Land weiter anzukurbeln.

Arbeitslosenrate in der Türkei weiter gesunken

Die Arbeitslosenquote der Türkei ist im Juni 2011 auf 9,2 Prozent gefallen, teilte das türkische Institut für Statistik (TURKSTAT) am Donnerstag mit.

Welche Krise? Türkische Wirtschaft erneut überragend

Die türkische Wirtschaft ist im zweiten Quartal des Jahres 2011 erneut um 8,8 Prozent gewachsen. Die Erwartungen der Ökonomen wurden damit weit übertroffen. Einmal mehr kann die Türkei so seinem Ruf als "Tiger-Staat" gerecht werden.