Alle Artikel zu:

F-16

Türkische Kampfjets im Einsatz. (Screenshot YouTube)

Türkische Kampf-Jets verletzten griechischen Luftraum

Die griechische Luftwaffe meldet, dass sechs türkische Kampfjets in den griechischen Luftraum eingedrungen waren und von griechischen Maschinen abgedrängt werden mussten. Alexis Tsipras sagte, zum Glück seien die Griechen nicht kriegslüstern wie die Türken.

Nach dem Jet-Abschuss: Türkisches Militär ist in Alarmbereitschaft

Nach dem Abschuss eines syrischen Jets am Sonntag spitzt sich die Situation an der türkisch-syrischen Grenze immer mehr zu. Nun treffen verstärkt Mörsergranaten auf türkisches Territorium. Der türkische Präsident Abdullah Gül macht deutlich: Das türkische Militär befindet sich in Alarmbereitschaft.

Syrischer Jet-Abschuss: Militäraktion geschah vor laufender TV-Kamera

Der Moment, als ein türkischer F-16-Kampfjet eine syrische MiG-23 abgeschossen hat, wurde live im türkischen Fernsehen eingefangen. Die Maschine soll den türkischen Luftraum verletzt haben. Syrien bestreitet das. Bereits zwei Vorfälle dieser Art sorgten in der Vergangenheit für massive Spannungen.

Eskalation: Türkische Luftwaffe schießt syrischen Kampfjet ab

Der Konflikt zwischen Syrien und der Türkei steht vor einer Eskalation. Ein syrisches Kampfflugzeug soll in den türkischen Luftraum eingedrungen sein und wurde von der Luftwaffe abgeschossen.

F-35 Jets: Türkei rechnet mit 12 Milliarden Dollar an Einnahmen

Die Türkei könnte durch ihre aktive Mitwirkung an der Entwicklung des neuen F-35 Lightning II-Jets, milliardenschwere Summen verdienen. Doch nur die USA haben einen umfassenden Einblick in die Technologie des neuen Jets. Ankara kann nur begrenzte Einblicke in das Programm vorweisen.

Israels Verdacht: „Türkei unterstützt iranisches Militär“

Während die türkische Außenpolitik sich darum bemüht, eine Vormachtstellung im Nahen Osten einzunehmen und Wert auf gute diplomatische Beziehungen zum Iran legt, beobachtet Israel diese Entwicklung misstrauisch. Jetzt kündigte es einseitig das vor drei Jahren unterzeichnete Militärabkommen.

Türkische F-16-Kampfflugzeuge erkennen israelische Kampfjets als „Feind“

Mit Hilfe einer neuen Software der türkischen F-16-Luftwaffe können ab sofort israelische Flugzeuge oder Schiffe offenbar automatisch als "Feinde" erkannt werden.