Alle Artikel zu:

FIBA

Basketball mit Kopftuch: Spielerin kämpft um Änderung der internationalen Regeln

Vor einem Jahr entschied sich eine muslimische Basketballerin für das Tragen eines Kopftuches. Doch die Sportlerin mit bosnisch-amerikanischen Wurzeln erkannte schnell: So ist ein professionelles Spiel in Europa nicht möglich. Der Basketball Dachverband untersagt jegliche Kopfbedeckungen bei offiziellen Spielen. Seither kämpft sie für ihr Recht auf ein Kopftuch und für den Sport - auch auf internationaler Ebene.

Euroleague im Damen-Basketball: Türkische Vereine machen Finale unter sich aus

Im Finale der FIBA Euroleague der Damen werden zwei Vertreter aus der Türkei spielen. Entweder Fenerbahçe oder Galatasaray wird Basketball-Europameister. Das Spiel wird am Sonntag ausgetragen.

Olympia 2012: Türkische Athleten wollen eine „ganze Generation inspirieren“

Noch knapp zwei Wochen, dann öffnen die Olympischen Sommerspiele in London ihre Pforten. Die Türkei ist in diesem Jahr mit einer Rekordzahl an Athletinnen und Athleten vertreten. Die Hoffnung ist entsprechend groß, dass der türkische Medaillenregen in diesem Jahr größer als sonst ausfallen und künftig eine ganze Generation inspirieren wird.

Damen-Basketball-EM: Silber für die türkischen Damen

Fast hätte es mit dem ganz großen Sieg geklappt. Am vergangenen Sonntag standen die türkischen Basketballerinnen erstmals im Finale bei einer Europameisterschaft. Gegen die Herausforderinnen aus Russland mussten sie sich nun geschlagen geben.