Alle Artikel zu:

Filmfestspiele

Fatih Akins „The Cut“: Film über Schicksal der Armenier nun doch in türkischen Kinos

Fatih Akins Drama «The Cut» (türkisch: «Kesik») kommt nun doch in die türkischen Kinos. Türkische Nationalisten hatten gedroht, eine Vorführung des Werks nicht zuzulassen. In Deutschland ist der Film seit Oktober zu sehen.

Fatih Akin-Film: Deutschland hat Armenier-Völkermord zugelassen

Der neue Film des deutsch-türkischen Regisseurs Fatih Akin „The Cut“ handelt vom Schicksal der Armenier in der Türkei. Der Volkermord ist in der Türkei auch heute noch ein „gefährliches, verbotenes Tabu-Thema“, sagt Akin. Aber auch Deutschland wollte 1915 bewusst nicht eingreifen: „Sie schwiegen, sie ließen es geschehen“.

Filmfestspiele in Cannes: „Kış Uykusu“ gewinnt Goldene Palme

Der türkische Filmregisseur Nuri Bilge Ceylan hat bei den Filmestspielen in Cannes abgeräumt. Sein Drama „Kış Uykusu“ („Winterschlaf“) erhielt die Goldene Palme. Der Film handelt über einen Hotelbesitzer, der manchmal despotisch und gerecht und manchmal ungerecht und gefühlvoll auftritt.

Robert Pattinson: Ich habe „Twilight“ wegen Kristen Stewart gemacht

Gerade erst haben Robert Pattinson und Kristen Stewart ein romantisches Wochenende in Cannes bei den Filmfestspielen verbracht. Beide haben dort nicht nur miteinander geturltet, sondern auch ihre neuen Filme vorgestellt. Für beide läuft es derzeit richtig gut. Wem Rob seine Karriere, die mit "Twilight" ihren Anfang genommen hat, allerdings verdankt, das hat er jetzt enthüllt.

Yacht von Atatürk: Feierte Mutassim Gadhafi dort Partys mit Prostituierten?

Mutassim al-Gaddafi, der verstorbene Sohn des ehemaligen libyschen Staatschefs Muammar al-Gaddafi, soll an Partys mit Prostituierten teilgenommen haben. Diese haben angeblich während der Filmfestspiele von Cannes im Jahr 2007 auf der "Savarona", der Yacht von Mustafa Kemal Atatürk, stattgefunden.

Höhenflug für Kristen Stewart: Wird „On the Road“ in Cannes gezeigt?

Obschon der letzte Teil der "Twilight"-Saga erst im kommenden November in die Kinos kommt, gelingt es den beiden Hauptdarstellern Kristen Stewart und Robert Pattinson schon jetzt sich mehr und mehr von ihrem Vampir-Image zu lösen. Der jüngste Film der "Bella"-Darstellerin soll besonders vielversprechend sein.

Wer darf zu den Oscars? Türkische Jury muss aus sieben Filmen wählen

Oscar-Verleihung 2012: Die Türkei will einen von sieben erfolgreichen Filmen des vergangenen Jahres als besten fremdsprachigen Film ins Rennen schicken.

Cannes: Auszeichnung für türkischen Regisseur Nuri Bilge Ceylan

Der türkische Filmregisseur Nuri Bilge Ceylan hat bei den Filmestspielen in Cannes abgeräumt. Für seinen Film "Once Upon A Time In Anatolia" erhielt er den Großen Preis der Jury.

Der Schwiegervater verrät: Carla Bruni-Sarkozy ist schwanger

Der Vater des Präsidenten Nicolas Sarkozy behauptet die Gerüchten um die Schwangerschaft der Präsidentengattin wären wahr. Ob man ihm glauben kann, ist allerdings noch nicht sicher. Es gab noch keine Stellungnahme der Eheleute gegenüber den Medien. Einige Zeit davor hatte aber Carla Bruni-Sarkozys Mutter schon eine Schwangerschaft erwähnt.