Alle Artikel zu:

Ford Otosan

Erstes türkisches Auto: Prototypen für 40 Millionen aus Schweden

Der Prototyp des lange erwarteten ersten türkischen Autos wurde offenbar in Schweden angefertigt und für 40 Millionen Euro gekauft. Der Deal soll jedoch alles andere als glatt gelaufen sein. Liefertermine seien nicht eingehalten worden und die Bestellung sei nicht vollständig gewesen.

Türkischer Premier Davutoğlu: Erstes türkisches Auto wird im August vorgestellt

Der türkische Ministerpräsident Ahmet Davutoğlu hat die Hoffnungen auf ein rein türkisches Auto erneut geschürt. Wie er jetzt ankündigte, werde der Prototyp des ersten im Inland produzierten Autos bereits im kommenden August fertiggestellt sein. Ginge es nach dem Politiker, könnte die Produktion bereits 2016 anlaufen.

Ford eröffnet neues Werk in der Türkei

Der amerikanische Autohersteller Ford wird zwei neue Modelle in der Türkei herstellen. Das Projekt geht aus dem Joint Venture mit der türkischen Koç Holding hervor. Bei der Eröffnungsfeier eines neuen Autowerks war auch Premier Tayyip Edoğan zu Gast.

Auto made in Turkey: Investoren zeigen sich skeptisch

Eine türkische Automarke soll den Markt erobern, doch der General Manager von Ford Otosan in der Türkei, Haydar Yenigün warnt davor, vorschnell zu handeln. Zunächst müssen die Finanzierung eines solchen Vorhabens und die Details der Regierungsunterstützung geklärt werden, fordert er.