Alle Artikel zu:

Franziskus

Papst holt Flüchtlinge von Lesbos in den Vatikan

Papst Franziskus hat bei seinem Besuch im Flüchtlingslager Lesbos 12 Flüchtlinge mit nach Rom genommen. Er wollte Meschen aus besonders "verletzlichen Gruppen" auswählen und damit ein Zeichen der Menschlichkeit setzen.

Erdoğan attackiert Franziskus: Der Papst redet Unsinn

Die angespannte Stimmung zwischen dem Papst und Ankara hat sich am Dienstag weiter zugespitzt. Seit Sonntag liefert sich Franziskus mit der Türkei einen verbalen Schlagabtausch über die Armenier-Frage. Jetzt schaltet sich Präsident Erdoğan ein und droht dem Pontifex.

Papst-Besuch in der Türkei: Muslime und Christen müssen gemeinsam für den Frieden aufstehen

Während seiner Visite sucht Papst Franziskus in Istanbul den Schulterschluss mit anderen Kirchenführern. Angesichts der blutigen Konflikte in Syrien und im Irak sollten Christen und Muslime aufstehen. Auch für das Leid der Flüchtlinge hatte der Pontifex ein Ohr.

Papst Franziskus reist in die Türkei: Erstes Treffen mit Erdoğan und Davutoğlu

Die sechste Auslandsreise von Papst Franziskus führt ihn ab diesem Freitag in die Türkei. Schwerpunkte seiner Visite sind Religionsfreiheit, Ökumene, die Lage im Nahen Osten. Den Auftakt bildet ein Besuch in der türkischen Hauptstadt Ankara, wo er mit Präsident Erdoğan mit Premier Davutoğlu zusammentrifft.

Papst Franziskus: Das Internet ist ein „Geschenk Gottes“ an die Menschheit

Das Oberhaupt der katholischen Kirche hat das World Wide Web als ein „Geschenk Gottes“ bezeichnet. Papst Franziskus zeigt sich überzeugt, dass das Internet helfe, Barrieren zwischen verschiedenen Gruppen von Menschen abzubauen. Es schaffe eine Plattform, auf der Menschen diskutieren könnten.

Papst Franziskus: Ein Naher Osten ohne Christen ist nicht denkbar

Für die Katholische Kirche ist ein Naher Osten ohne eine christliche Bevölkerung nicht akzeptabel. Das machte Papst Franziskus am Donnerstag deutlich. Die Angehörigen der religiösen Minderheit sind aufgrund regionaler Konflikte und Unruhen nicht selten dazu gezwungen, zu fliegen.

Vatikan-Bank: Ratzinger übergibt Franziskus Geheim-Bericht

Beim ersten Zusammentreffen zweier Päpste haben sich Benedikt XVI. und sein Nachfolger Franziskus über den künftigen Kurs der Katholischen Kirche unterhalten. Dabei könnten auch die Finanzskandale der Kirche ein Thema gewesen sein. Der neue Papst muss die Probleme, an denen Ratzinger gescheitert ist, lösen. Mit dem Fokus auf die Armut ist er da schon einmal auf dem richtigen Pfad.

Vatikan: Was die Muslime vom neuen Papst erwarten

Seit dem vergangenen Mittwochabend hat die Welt einen neuen Papst. Muslime und Katholiken machen zusammen 40 Prozent der Weltbevölkerung aus. Während es 1,2 Milliarden Katholiken gibt, gehören 1,6 Milliarden Menschen dem islamischen Glauben an. Doch in der Vergangenheit war das katholisch-islamische Verhältnis geprägt von Konflikten.