Alle Artikel zu:

Gönenç Gürkaynak

Veröffentlichte Mitschnitte: Türkische Generalstaatsanwaltschaft fordert IP-Adresse von YouTube

Der Zwist zwischen YouTube und der Türkei geht in die nächste Runde: Nachdem brisante Mitschnitte aus dem Außenministerium auf der Plattform landeten, fordert die Generalstaatsanwaltschaft jetzt die Herausgabe der IP-Adresse. Dass sich YouTube kooperativ zeigt, ist in Anbetracht der nach wie vor andauernden Sperre in der Türkei aber unwahrscheinlich.

Neues Gerichtsurteil: Wird türkische YouTube-Sperre bald aufgehoben?

Ein türkisches Gericht in Ankara hat den Weg für eine Aufhebung der türkischen You Tube-Sperre geebnet. Die Richter verfügten einen Vollstreckungsaufschub für die Zutrittssperre zur Videoplattform. Die Sperrung durch die Telekommunikationsbehörde (TIB) wurde Ende März ohne eine richterliche Entscheidung vollzogen.

YouTube-Sperre: Türkisches Gericht ordnet erneut Freigabe an

Das juristische Tauziehen um eine Aufhebung der YouTube-Sperre in der Türkei geht in die nächste Runde. Am Mittwoch entschied ein Gericht in Ankara erneut, dass die von den türkischen Behörden verhängte Blockade aufzuheben sei. Alle Bemühungen des Unternehmens und der hiesigen Justiz wurden bis dato vehement ignoriert.

YouTube-Sperre: Videoplattform beschwert sich beim Verfassungsgericht

Nach mehr als einer Woche Sperre in der Türkei hat sich YouTube nun an das türkische Verfassungsgericht gewandt, um gegen die Maßnahme der hiesigen Behörden vorzugehen. Bei einer Beschwerde an höchster Stelle bleibt es aber nicht. Google Inc. übt derzeit gleich an mehreren Gerichten Druck im Interesse der Tochterfirma aus.

Twitter-Blockade in der Türkei: Microblogging-Dienst schaltet Anwalt ein

Twitter hat auf das türkische Verbot reagiert und einen Juristen hinzugezogen. Mit seiner Hilfe wird nun mit der zuständigen türkischen Behörde verhandelt. Erste Ergebnisse soll es schon geben. Unterdessen hat sich auch der türkische Präsident Abdullah Gül gegen die Entscheidung gestellt. Er hofft nun, dass die Blockade sich nicht allzu lange hinziehe.