Alle Artikel zu:

Hamid Karsai

Selbstmordattentat: Bürgermeister von Kandahar getötet

Ein Selbstmordattentäter hat den Bürgermeister der afghanischen Stadt Kandahar, Ghulam Haidar Hameedi, im Rathaus in die Luft gesprengt. Scheinbar hatte der Täter den Sprengstoff unter seinem Turban versteckt.

Halbbruder von Hamid Karzai stirbt bei Attentat

Meuchelmord eines Leibwächters: Der Halbbruder des afghanischen Präsidenten Hamid Karzai ist am Dienstagmorgen in seinem Haus in Kandahar von einem seiner Sicherheitsbeamten erschossen worden.

Löst Iran die Türkei als regionale Großmacht ab?

Konkurrenz für die Türkei: Nach dem Abzug der US-Truppen hat der Iran eine diplomatische Offensive begonnen. Präsident Ahmadinedschad möchte Pakistan, Afghanistan und den Irak zu einer neuen politischen Achse zusammenführen.

Bestätigt: USA sprechen mit den Taliban!

Ist es nur eine Finte oder der erste Schritt zu Friedensverhandlungen? US-Verteidigungsminister Robert Gates bestätigt Gespräche mit den Taliban “im Anfangsstadium”. Die Taliban lassen indessen weiter die Waffen sprechen und bekannten sich am Sonntag zu einem Anschlag, bei dem auch Bundeswehrsoldaten verletzt wurden.

Protest gegen NATO-Einsatz in Afghanistan: Mehrere tote Demonstranten

Mindestens zehn Tote sowie mehr als 50 Verletzte, darunter auch zwei deutsche Soldaten: Das ist die vorläufige Bilanz einer gewaltsamen Protestkundgebung gegen einen NATO-Einsatz im Norden Afghanistans. Wer das Feuer vor dem Bundeswehrlager in Talokan, der Hauptstadt der nordostafghanischen Provinz Tachar, eröffnete, ist bisher unklar.

Bin Ladens Versteck war afghanischem Geheimdienst lange bekannt

Für viele kam die Nachricht, dass sich Osama bin Laden in Pakistan versteckt hielt, überraschend. Nicht so für den früheren afghanischen Geheimdienstchef Amrullah Saleh. Er erklärt, er habe den pakistanischen Behörden bereits vor vier Jahren entsprechende Hinweise übermittelt.