Alle Artikel zu:

Hatun Sürücü

Mord an Deutsch-Türkin Hatun Sürücü: Türkei macht Brüdern den Prozess

Der Mord hatte eine Debatte über «Parallelgesellschaften» entfacht. In einer kalten Februar-Nacht im Jahr 2005 wurde die Deutsch-Türkin Hatun Sürücü in Berlin von ihrem jüngsten Bruder erschossen. Jetzt stehen zwei Familienmitglieder in der Türkei vor Gericht.

Mord an Hatun Sürücü: Zwei Brüder stehen jetzt in der Türkei vor Gericht

Viele Menschen waren erschüttert, als die junge Berlinerin Hatun Sürücü im Februar 2005 erschossen wurde - von ihrem jüngsten Bruder. Sie wollte sich nicht den Traditionen ihrer Familie beugen. Zwei ihrer Brüder müssen sich in der Türkei nun vor Gericht verantworten.

Mordprozess gegen Eltern – Hat Tochter traditionelle Normen verletzt?

Eine 19-Jährige wird erwürgt, jetzt stehen die Eltern wegen Mordes vor Gericht. Die junge Frau habe aus Sicht der Angeklagten die traditionellen Werte der Familie verletzt, heißt es von der Staatsanwaltschaft.

Mord an Hatun Sürücü: Zwei Brüder in Türkei angeklagt

Viele Menschen waren erschüttert, als die junge Berlinerin Hatun Sürücü im Februar 2005 erschossen wurde - von ihrem jüngsten Bruder. Sie wollte sich nicht den Traditionen ihrer Familie beugen. Zwei ihrer Geschwister sollen nun vor Gericht kommen.

Der Ehrenmord an Hatun Sürücü: Gedenken an eine Tragödie

Der Mord an der Deutsch-Türkin erschüttert bis heute viele Menschen. Zehn Jahre ist es her, dass die damals 23 Jahre alte Hatun Sürücü in Tempelhof von ihrem Bruder erschossen wurde. Der Fall wurde deutschlandweit bekannt und sorgt bis heute für eine Debatte um die sogenannten Ehrenmorde.

RBB-Doku: Die Hintergründe zum Ehrenmord an Hatun Sürücü

Eine RBB-Dokumentation greift den Ehrenmord an Hatun Aynur Sürücü im Jahr 2005 wieder auf und beleuchtet die Hintergründe. Auch ihr Bruder, der den Mord begangen hat, kommt zu Wort.