Alle Artikel zu:

Hungersnot

Hunger-Katastrophe in Somalia: Rund 260.000 Tote in zwei Jahren

Unter den Augen der Welt sind in den vergangenen zwei Jahren fast 260.000 Somalier, die Hälfte von ihnen kleine Kinder, gestorben. Das geht aus einem Bericht der Vereinten Nationen hervor. Dieser räumt ein: Die Internationale Gemeinschaft hätte mehr tun müssen, um diese Tragödie zu verhindern.

„Die große Hungersnot“: Spielt Leonardo DiCaprio bald in türkischem Film mit?

Mit der "Titanic" ist Leonardo DiCaprio gerade wieder auf die Kinoleinwand zurückgekehrt. Wenn es nach einigen türkischen Produzenten geht, dann ist der Hollywood-Star schon bald gemeinsam mit Collin Farrell in einem ganz Film zu sehen. In ihrem Projekt geht es um den osmanischen Sultan Abdülmecid, der Irland nach der großen Hungersnot von 1845 beigestanden hat.

Türkei empfängt über 300 somalische Studenten

Weitere Hilfe für Somalia: Die türkische Hilfsorganisation Kimse Yok Mu konnte am vergangenen Mittwoch 309 somalische Studenten in der Türkei begrüßen. Die jungen Leute trafen am Morgen gemeinsam mit Vertretern der Organisation und dem somalischen Erziehungsminister Ahmet Eydid İbrahim am Atatürk Flughafen in Istanbul ein.

Somalia: Türkische Entwicklungshelfer kurzzeitig festgenommen

Somalische Sicherheitskräfte haben am Dienstag kurzzeitig zwei türkische Entwicklungshelfer verhaftet, nachdem diese Lebensmittel an Bedürftige geliefert hatten. Das fragliche Gebiet in der Nähe der Hauptstadt wird nach Angaben der hiesigen Behörden von Militanten kontrolliert.

Hilfe für Somalia: Türkisches Schiff endlich in Mogadischu eingetroffen

Knapp vier Wochen, nachdem ein türkisches Hilfsschiff seinen heimischen Hafen verlassen hat, ist es an diesem Montag in der somalischen Hauptstadt Mogadischu eingetroffen. Der mit Tonnen an Hilfsgütern beladene Frachter machte sich am 16. August auf den Weg in das von Dürre und Hunger heimgesuchte ostafrikanische Land.

UN: 750.000 Somalis sterben in den nächsten vier Monaten

Die Hungersnot in Somalia breitet sich weiter aus. Wenn nicht schnell eine Lösung gefunden wird, könnten in den nächsten Wochen und Monaten weitere 750.000 Menschen sterben.

Hungersnot trotz gefüllter Lager in Somalia

Die Hungerkatastrophe in Afrika hat unbeschreibliche Ausmaße angenommen. Doch jetzt fanden sich Depots, in denen Tonnen an Lebensmittel-Proviant seit Monaten gelagert sind. Sind die Vereinten Nationen überfordert?

Türkische Agrar-Experten: Westen trägt Schuld am Hunger in Afrika

Die globale Politik ist schuld an der Knappheit und am Hunger in Afrika, konstatiert Mahmut Çevik, von der Agentur für türkische Zusammenarbeit und Entwicklung (TIKA). Seit 2005 unterstützt die Institution landwirtschaftliche Entwicklungsprogramme auf dem Schwarzen Kontinent.

Küstenwache: Somalia bittet die Türkei um Hilfe

Eine Somali-Delegation, die letzten Freitag Ankara besuchte, hat die Türkei um Rettungsschiffe und Boote für ihre Küstenwache gebeten, um der Piraterie am Horn von Afrika Einhalt zu gebieten.

Hilfsgüter für Somalia gestohlen und verkauft!

Getreidesäcke und andere Essenswaren, die für die hungernden Somalis gedacht waren, wurden gestohlen und auf Märkten verkauft. Geschäftstüchtige Diebe scheinen die internationale Hungerhilfe zu unterhöhlen.