Alle Artikel zu:

Jahrestag

Google begeht das Gründungsdatum der Türkischen Republik. (Screenshot Google)

Google Doodle erinnert an 92. Jahrestag der Türkischen Republik

Türkische Google-Nutzer werden an diesem Donnerstag mit einer besonderen Aufmerksamkeit bedacht. Die Suchmaschine begeht den Jahrestag der Gründung der Türkischen Republik mit einem eigens kreierten Google Doodle. Das historische Datum wird landesweit gefeiert.

Erdoğan warnt Obama: US-Präsident sollte den Begriff „Genozid“ nicht benutzen

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan gibt in der Armenier-Debatte nun offenbar auch Anweisungen gen USA: Er erwarte von Präsident Barack Obama, dass dieser in einer Erklärung zum 100. Jahrestag der Gräueltaten an den Armeniern im Osmanischen Reich den Begriff Genozid tatsächlich nicht verwende. Bislang hat die US-Regierung eine solche Einordnung vermieden - aus Rücksicht auf ihre türkischen Freunde.

Türkische Gemeinde in Deutschland trauert um Altbundespräsident Richard von Weizsäcker

Anlässlich des Todes von Richard von Weizsäcker hat die Türkische Gemeinde in Deutschland (TGD) Marianne von Weizsäcker und den Familienangehörigen ihr tief empfundenes Beileid ausgesprochen. Der Altbundespräsident habe als Politiker deutliche Worte gefunden. Seine Aussage „Lernen Sie, miteinander zu leben, nicht gegeneinander“ sollte angesichts der jüngsten Entwicklungen in der Bundesrepublik Deutschland Richtschnur für unsere Gesellschaft sein.

90. Jahrestag der Türkischen Republik: Erdoğan will an Atatürk anknüpfen

Den 90. Jahrestag der Gründung der Türkischen Republik nahmen zahlreiche Persönlichkeiten zum Anlass, Botschaften an die Öffentlichkeit zu entsenden. Doch unter ihnen befinden sich nicht nur türkische, sondern auch ausländische Staatsmänner.

Iran: Feier zum Jahrestag der islamischen Revolution wird zur Machtdemonstration

Der iranische Präsident Ahmadinedschad möchte Stärke zeigen. Der Iran hat ein laufendes Nuklearprogramm und werde sich keine Vorschriften machen lassen. Trotzdem ist Ahmadinedschad für einen Dialog mit den USA bereit. Allerdings ohne Vorbedingungen.

Dritter Jahrestag: Kristen Stewart kauft 50.000 Pfund Klavier für ihren Robert Pattinson

Ein Rockstar will Robert Pattinson nach eigenen Angaben nicht werden. Einen großen Faible für Musik hat der "Twilight"-Star aber dennoch. Zum dritten Jahrestag hat sich seine liebste Kristen Stewart deshalb auch ein ganz besonderes Geschenk ausgedacht.

Rückkehr auf die Titanic: Fundstücke werden versteigert

Hundert Jahre nach dem Untergang der "Titanic" lässt eine Auktion die Ereignisse von damals wieder lebendig werden. Kurz vor dem geschichtsträchtigen Jahrestag könnte ein Sammler alles, von der Haarnadel bis zum Rumpfteil des Ozeanriesens, erwerben.

50 Jahre Anwerbeabkommen: Nostalgiezug fährt von Istanbul nach Deutschland

Der Deutschland-Zug fährt wie vor 50 Jahren von Istanbul nach Müchen. Mit ihm kamen die ersten Gastarbeiter aus der Türkei. Einige von ihnen konnten diesen historischen Moment nun ein zweites Mal erleben.