Alle Artikel zu:

Kreuzberg

So feierten die Türken in Berlin!

Knapp 200 türkische Fans zitterten im Fanheim Türkiyemspor in Kreuzberg mit ihrer Nationalmannschaft mit. Und am Ende kannte der Jubel keine Grenzen.

Berlin: US-Botschafter besucht Deutsch-Türken in Kreuzberg

Der amerikanische Botschafter in Berlin hat das Stadtviertel Kreuzberg besucht. Er tauschte sich mit zahlreichen Deutsch-Türken aus und hinterließ einen positiven Eindruck . Begleitet wurde er von seiner Ehefrau und der deutsch-türkischen Politikerin Cansel Kızıltepe.

Deutsch-Türkin Emel Zeynelabidin: Warum ich das Kopftuch abgelegt habe

Emel Zeynelabidin ist eine muslimische Aktivistin aus Deutschland. Die Deutsch-Türkin hat vor langen Jahren ihr Kopftuch abgelegt. Für sie hat Religion nicht mit Kleidung zu tun. Für sie bedeutet der Islam nur „Hingabe“ zu Gott. Wer die Liebe nicht kenne, der verkenne den Islam.

Drogenrazzia in Berlin: Bürger werfen Polizei Rassismus vor

Die Berliner Polizei hat im Görlitzer Park von Berlin eine Drogenrazzia durchgeführt. Der Park ist schon seit Jahren bekannt als „Drogenpark“. Eine Anti-Rassismus-Initiative protestiert. Sie vermutet ein rassistisch motiviertes Vorgehen der Polizei. Doch auch Migranten beschweren sich über die Zustände im Park.

Kinostart „Canım Kreuzberg“: Zwei Liebeserklärungen an den Berliner Kiez

Der Film „Canım Kreuzberg“ von Aslı Özarslan und Canan Turan ist eine Liebeserklärung an alle Menschen des Berliner Stadtteils Kreuzberg. In zwei Kurzfilmen schildern die beiden deutsch-türkischen Regisseure, was Kreuzberg und seine Menschen so besonders macht.

Kazım Erdoğan: Türkische Männer müssen neuen Ehrbegriff schaffen

Der grauseme Mord an Semanur S. in Berlin-Kreuzberg hat ganz Deutschland schockiert. Der Psychologe Kazım Erdoğan fordert, sich mehr mit der Männerwelt zu beschäftigen, um solche Taten in Zukunft zu verhindern. Während es viele Beratungsmöglichkeiten für Frauen gäbe, blieben Männer nämlich weitgehend unbeachtet.

Kinder von Michael Jackson sprechen erstmals über seinen Tod

Werden ihre zarten Seelen das überstehen? Die beiden ältesten Kinder des 2009 verstorbenen "King of Pop" wollen unbedingt vor Gericht über den Todestag ihres berühmten Vaters sprechen. Ihr Großmutter Katherine hält das für gar keine gute Idee.

Michael Jackson: Wird sein Sohn auch ein Superstar?

Im Juni 2009 ist sein berühmter Vater, der "King of Pop", verstorben. Jetzt hatte sein 14-jähriger Sohn, Prince Michael Jackson Junior, seinen ersten großen öffentlichen Auftritt absolviert. In Berlin weckte er lebhafte Erinnerungen an den einstigen "Thriller"-Star.

Berliner Wahl: Keine berauschenden Ergebnisse für Özışık (SPD) und Taskiran (CDU)

Trotz des Verlustes von fast zehn Prozent Stimmenanteil kann sich SPD-Spitzenkandidat İlkin Özışık in seinem Wahlkreis Moabit-Nord/Wedding knapp vor den Grünen behaupten. Der in Kreuzberg Nordost angetretene Ertan Taskiran hingegen wird mit seiner CDU nur drittstärkste Kraft.

Ertan Taskiran (CDU): „Ich vermisse den Willen der Migranten, sich politisch einzubringen“

Bei den anstehenden Landtagswahlen am Sonntag treten erstmals in der Geschichte der BRD in einem Wahlkreis - im Berliner Bezirk Kreuzberg Nordost - nur türkischstämmige Kandidaten an. Kandidat Ertan Taskiran, Chef des Deutsch-Türkischen Forums der CDU Berlin, fordert ein "sauberes und drogenfreies Kreuzberg". Insgesamt wünscht er sich von Migranten mehr politisches Engagement.

Nur Türken kandidieren in Kreuzberg

Bei den bevorstehenden Wahlen kandidieren in Kreuzberg ausschließlich Türken. Ist das eine gute Strategie?

Sarrazin in Kreuzberg: Das Video

Das ZDF spendierte Thilo Sarrazin einen Rundgang in Kreuzberg. Dabei wiederholte der SPD-Politiker seine bekannten Thesen. Er sagte, dass die Polen weniger aggressiv seien als die Araber und Türken.