Alle Artikel zu:

Kriegsgefahr

Bedrohung aus Syrien: Türkisches Militär hat einen Schießbefehl

Der türkische Außenminister Ahmet Davutoğlu hat noch einmal darauf hingewiesen, dass der türkischen Armee bereits ein Befehl vorliege, auf alle Bedrohungen von syrischer Seite zu reagieren. Das Säbelrasseln an der türkisch-syrischen Grenze ist zwar nicht neu. In Anbetracht der Vorbereitungen des Westens hat es aber eine völlig neue Qualität.

Militärschlag in Syrien: Amerikaner und Briten zögern

London und Washington treten beim geplanten Militärschlag gegen Syrien auf die Bremse. Premier David Cameron erfährt Widerstand aus den eigenen Reihen und will nun doch den Bericht der UN-Inspekteure abwarten. Präsident Obama muss den Republikanern erklären, auf welcher Grundlage er Syrien bombardieren will.

Kriegsgefahr in Nahost: Erdoğan will sich mit Barack Obama beraten

Der türkische Premier Recep Tayyip Erdoğan reagiert auf das Vermittlungs-Appell aus den USA und will sich in Anbetracht der anhaltenden Spannungen zwischen Israel und Gaza telefonisch mit US-Präsident Barack Obama beraten. Doch die Positionen sind konträr: Während die USA Israels Angriffe billigen, schlägt sich die Türkei auf die Seite von Gaza.

Syrien-Konflikt: Türkei verstärkt Marine-Truppen im Mittelmeer

Türkische Kriegsschiffe sind schwer bewaffnet in See gestochen, um ihre Präsenz im Mittelmeer zu zeigen. Eine Entschuldigung hatte die Situation eigentlich bereits entschärft. Doch diese habe es nicht gegeben, erklärt Syrien nun.