Alle Artikel zu:

Landtagswahlen

Bundestagswahl: Votum in NRW wird wegweisend

Das Superwahljahr 2017 in Deutschland wird durch verschieden Landtags- sowie die Bundestagswahl bestimmt sein. Das Bundesland NRW ist dabei ein sogenannter Testlauf.

Mecklenburg-Vorpommern: Der Sieger heißt Erwin Sellering (SPD)

Bei den an diesem Sonntag abgehaltenen Landtagswahlen in Mecklenburg-Vorpommern konnten die Sozialdemokraten einen deutlichen Sieg einfahren. Erneut stellen sie mit Ministerpräsident Erwin Sellering den Regierungschef. Die FDP verfehlt den Einzug in den Landtag, die Grünen sind nun bundesweit vertreten.

Westerwelle vor Rücktritt als FDP-Chef?

Guido Westerwelle denkt über einen vorzeitigen Rücktritt vom Amt des FDP-Parteichefs nach.

Die Landtagswahlen hatten für Migranten einen sehr hohen Stellenwert"

Macit Karaahmetoglu (SPD), möglicher Anwärter auf ein Ministeramt in Baden-Württemberg, spricht über seinen Wunsch nach mehr Migranten in öffentlichen Ämtern sowie über die große Bedeutung der Landtagswahlen vor allem für die türkische Community.

CDU verliert – Grüne feiern grandiosen Wahlerfolg in BW

Nach fast 60 Jahren Dominanz in Baden-Württemberg muss die CDU wahrscheinlich erstmals in die Opposition. Die Grünen werden, so sieht es im Moment aus, zum ersten Mal in der Geschichte der Bundesrepublik einen Ministerpräsidenten stellen. In Rheinland-Pfalz wird sich Kurt Beck trotz großer SPD-Verluste als Ministerpräsident halten können.

Özdemir: Kretschmann könnte der erste grüne Ministerpräsident werden

Das erste Mal in der Geschichte der Grünen besteht die Chance einen Ministerpräsidenten zu stellen, hofft der Grünen-Vorsitzende Cem Özdemir: "Wir waren noch nie so nahe an einer Veränderung". Versprechungen an die Türken, auch die des SPD-Spitzenkandidaten Schmid, sieht er als reine Wahltaktik.