Alle Artikel zu:

Masud Barzani

Türkei: Terror-Anschlag auf AKP-Gebäude

Der Südosten der Türkei ist wieder in Aufruhr. PKK-Terroristen haben am Sonntag sowohl vier Soldaten entführt als auch einen Handgranaten-Anschlag gegen ein Gebäude der Regierungs-Partei AKP verübt. Der Friedensprozess ist in Gefahr.

Türkei: Erdoğan trifft Kurden-Präsident Barzani

Premierminister Recep Tayyip Erdoğan hat den nächsten Schritt im Friedensprozess mit den Kurden gewagt. Er traf sich in Diyarbakır mit dem Kurden-Präsidenten des Nordirak, Masud Barzani. Beide beschwörten eine türkisch-kurdische Schicksalsgemeinschaft. Doch die PKK ist unzufrieden. Sie fürchtet, dass Abdullah Öcalan nichts mehr zu sagen hat im Friedensprozess.

Türkei: Steuerausfälle in Milliardenhöhe durch Zigarettenschmuggel

Auf Grund von Zigarettenschmuggel sind in der Türkei jährlich Steuerausfälle in Milliardenhöhe zu verzeichnen. Dabei ist die Türkei sowohl Absatzmarkt, als auch Transitland. Eine Veränderung ist nicht zu erwarten.

Kein Visum für MHP-Chef: Irak verweigert Devlet Bahçeli die Reise über Arbil

Die irakische Regierung in Bagdad hat sich geweigert dem Chef der nationalistischen türkischen Partei MHP, Devlet Bahçeli, ein Visum auszustellen. Der Politiker hatte eigentlich eine Reise in die nordirakische Stadt Kirkuk geplant, um dort mit hiesigen Turkmenen seine Ferien zum Ramadanfest zu verbringen.