Alle Artikel zu:

Mathematik

USA: Hohe Auszeichnung für Studentin aus der Türkei

Zeliha Kılıç, Mathematikerin an der University of North Carolina at Chapel Hill, hat für ihre Leistungen den prestigeträchtigen Tanner Award erhalten. Türkische Mathematiker und Ingenieure sind außerhalb der Türkei sehr gefragt.

Schüler der Bornova Schule in Izmir. (Screenshot)

Türkische Schüler Weltspitze bei Mathematik-Wettbewerben

Schüler aus der Türkei sind bei Mathematik-Wettbewerben Weltspitze. Allerdings können oder wollen die türkischen Behörden die besten Köpfe nicht im Land halten. Die Talente zieht es in die USA.

Elite-Uni Harvard: Türke wird Jahrgangs-Bester in Physik und Mathematik

Der 22-jährige Levent Alpöge hat sein Studium mit der Bestnote abgeschlossen. Ihm gebührt nun die Ehre, die Abschlussrede an der renommierten Hochschule zu halten. Sein Studium will Alpöge in Cambridge fortsetzen.

Gipfeltreffen der Mathe-Genies: Die besten Schüler Europas wurden in Berlin geehrt

Mathe ist alles andere als out - Mehr als 150.000 Schüler aus ganz Europa nahmen am diesjährigen Pangea-Mathematikwettbewerb teil. Die 160 Finalisten konnten nicht nur Berlin erkunden, einige von ihnen trafen sogar Bildungsministerin Johanna Wanke.

Unlösbare Matheaufgaben: Schüler in NRW proben den Aufstand

In Nordrhein-Westfalen regt sich gewaltiger Protest von Schülern gegen die Aufgaben beim Mathematik-Abitur: Die Aufgaben seien praktisch nicht lösbar gewesen, viele Lehrer räumten ein, Schwierigkeiten bei der verständlichen Formulierung der Aufgaben gehabt zu haben.