Alle Artikel zu:

NATO-Gipfel

Gruppe von zehn Staaten stellt sich IS-Miliz entgegen

Auf dem Nato-Gipfel bildete sich eine Zehner-Gruppe, die den Kampf gegen die Terrormiliz IS in die Hand nehmen will. Die Türkei ist auch dabei. Dass man nun auch militärisch aktiv wird, bedeutet das aber nicht.

Am Rande des NATO-Gipfels: Türkische First Lady mit Michelle Obama unterwegs

Während die Köpfe der Männer im Zuge des NATO-Gipfels in Chicago rauchten, hatte sich auch Amerikas First Lady, Michelle Obama, einiges für die weiblichen Begleiterinnen der Teilnehmer einfallen lassen. Gemeinsam mit ihrer türkischen "Kollegin", Hayrünnisa Gül sowie vier weiteren First Ladies kam sie für ein Mittagessen und eine kleine musikalische Darbietung in einem lokalen Jugendzentrum zusammen.

Handshake in den USA: Präsident Gül trifft türkische NBA-Stars in Chicago

Dass das Nützliche durchaus mit dem Angenehmen verbunden werden kann, das bewies am vergangenen Wochenende der türkische Präsident Abdullah Gül. Am Rande des NATO-Gipfels in Chicago, nahm sich der Staatsmann Zeit, die beiden türkischen NBA Stars Ömer Aşık und Mehmet Okur persönlich zu treffen.

EU nicht mehr ganz so wichtig für Türkei

Ost und West sind für die Türkei gleichermaßen wichtig. Es könnte sein, dass sich die Prioritäten noch weiter verschieben.