Alle Artikel zu:

Nils Schmid

Visite: Türkischer Wirtschaftsminister Çağlayan an diesem Dienstag in Deutschland erwartet

Der türkische Wirtschaftsminister Zafer Çağlayan wird Deutschland an diesem Dienstag einen Besuch abstatten. In Baden-Württemberg wird er unter anderem deutschen Investoren das neue Anreizsystem der türkischen Regierung vorstellen.

Lamya Kaddor: „Der Weg von Papst Benedikt XVI. führt in die Vergangenheit“

Lamya Kaddor, Islamwissenschaftlerin und Religionspädagogin, befürchtet, "dass der Papst nicht gekommen ist, um sich ernsthaft auszutauschen".

Macit Karaahmetoglu: „Respektlose Haltung gegenüber dem Papst nicht angemessen“

Macit Karaahmetoglu, Rechtsanwalt und SPD-Politiker in Baden-Württemberg, betont "die enorme Leistungen der katholischen Kirche im sozialen Bereich in Deutschland".

Tülay Schmid: „Eine schöne Geste, dass der Papst im Bundestag spricht“

Tülay Schmid, Frau von Nils Schmid, Chef der SPD Baden-Württemberg, übt keine Kritik an der Papstrede im Bundestag. Zudem fühlt sie sich besonders geehrt, den Papst "als einstiges Gastarbeiterkind empfangen zu dürfen".

Tülay Schmid: "Ich bin keine Abschreckung im Sinn der NPD"

Tülay Schmid über ihre Unterstützung für ihren Ehemann Nils Schmid, Chef der baden-württembergischen SPD, über ihre Vorstellungen, was "gelungene Integration" ausmacht, sowie ihre Erfahrungen als Kind türkischer Gastarbeiter.

Die Landtagswahlen hatten für Migranten einen sehr hohen Stellenwert"

Macit Karaahmetoglu (SPD), möglicher Anwärter auf ein Ministeramt in Baden-Württemberg, spricht über seinen Wunsch nach mehr Migranten in öffentlichen Ämtern sowie über die große Bedeutung der Landtagswahlen vor allem für die türkische Community.

Özdemir: Kretschmann könnte der erste grüne Ministerpräsident werden

Das erste Mal in der Geschichte der Grünen besteht die Chance einen Ministerpräsidenten zu stellen, hofft der Grünen-Vorsitzende Cem Özdemir: "Wir waren noch nie so nahe an einer Veränderung". Versprechungen an die Türken, auch die des SPD-Spitzenkandidaten Schmid, sieht er als reine Wahltaktik.

"Ich möchte einen Festakt für die Gastarbeiter im Landtag!"

Nils Schmid, SPD-Spitzenkandidat für die Wahl in Baden-Württemberg, über die Bildungschancen von Kindern aus Arbeiter- und Migrantenfamilien, seinen 1963 in die BRD eingereisten türkischstämmigen Schwiegervater sowie den großen Nachholbedarf an Türkischstämmigen in den Parteien.

Merhaba und Hallo vor ausverkauftem Haus

Zum ersten Mal waren für die "Deutsch-Türkische Kulturolympiade" deutsche Beiträge zugelassen - präsentiert von türkischen Jugendlichen. Die ganze Veranstaltung wurde in der Türkei live im Free TV ausgestrahlt.

Nils Schmid: Was Merkel kapiert, sollte auch Friedrich verstehen

Kritik aus Stuttgart: Der SPD-Spitzenkandidat Nils Schmid hofft auf die Lernfähigkeit des neuen Innenministers in Berlin.