Alle Artikel zu:

Nürnberg

Vergessene Flüchtlingsschicksale beim deutsch-türkischen Filmfest

Das 21. Nürnberger Filmfestival Türkei Deutschland widmet sich von kommendem Freitag an (4. März) der Flüchtlingskrise in den beiden Ländern.

Schwarm Elyas M’Barek: Zwei Phänomene in einem Mann

Kreischende Mädchen gab es schon immer. Dass ein deutscher Film eine Generation um den Verstand bringt, scheint aber neu. «Fack Ju Göhte» hat das geschafft - und der Grund dafür, sagen zwei Forscherinnen, ist ziemlich attraktiv.

Wegen beschädigter Cockpitscheibe: Turkish Airlines-Maschine muss in Nürnberg landen

Großer Schreck für die Passagiere in einem Flugzeug von «Turkish Airlines»: Wegen einer beschädigten Cockpitscheibe musste der Pilot den Flug nach Istanbul abbrechen und in Nürnberg landen

Nürnberger Filmfestival zeigt türkische und deutsche Welten

Vom 13. bis 22. März wird Nürnberg zum 20. Mal zur Hochburg des deutsch-türkischen Kinos. Präsentiert werden mehr als 40 Spiel-, Kurz- und Dokumentarfilme. Die Gäste können über 50 Kino-KünstlerInnen aus der Türkei und Deutschland kennen lernen. Hauptziel des Filmfestivals ist es, Menschen miteinander ins Gespräch zu bringen.

Deutscher Kabarett-Preis: Lachen als Trotzreaktion auf Terror von Paris

Das Entsetzen über den Anschlag auf «Charlie Hebdo» ist spürbar. Dennoch sind sich die Beteiligten des Deutschen Kabarett-Preises einig: Die Waffe des Satirikers ist neben der Zeichnung auch das Wort. Und das wollen sich die Preisträger nicht verbieten lassen.

Transfergerücht: Fenerbahçe nimmt Mehmet Ekici ins Visier

Das Streben der türkischen Vereine nach türkischen Fußballspielern, die eine deutsche Jugendausbildung genossen haben, geht weiter. Nun hat Fenerbahçe Mehmet Ekici ganz oben auf der Liste und möchte den zurzeit in Bremen spielenden 23-Jährigen verpflichten.

Nürnberg – Istanbul: Turkish Airlines fliegt Franken seit 40 Jahren an

Was einst mit einer Brücke für Gastarbeiter in die türkische Heimat begann, hat sich in den vergangenen 40 Jahren zu einer nicht mehr weg zu denkenden Verbindung gemausert. Seit vier Dekaden existiert die Strecke Nürnberg - Istanbul nun schon. Für den Airport der Metropolregion und Turkish Airlines eine echte Win-win-Situation.

Bundesliga: Ömer Toprak erzielt erstes Bundesligator

Am Samstag sicherte sich Bayer Leverkusen den dritten Platz und somit den direkten Einzug in die Champions League. Grund zur Freude hatte auch Ömer Troprak, der seinen ersten Treffer in der Bundesliga erzielte.

Bund Naturschutz-Vorsitzender: „Wie viele Migranten verkraften wir?“

Der Vorsitzende der Kreisgruppe Nürnberg des Bund Naturschutzes (BN) sagt, dass die Stadt Nürnberg nicht unaufhörlich wachsen könne. Durch den Zuzug von neuen Einwohnern werde die Natur zunehmend belastet. In den vergangenen Jahren seien insbesondere Zuwanderer aus dem Ausland in seine Heimatstadt gekommen. In einem Artikel hatte er deshalb gefragt: „Ein Volk ohne Raum also?“. Doch für diese unglückliche Wortwahl entschuldige er sich.

Filmfestival in Nürnberg: Auszeichnung für Türkan Şoray

Die türkische Schauspielerin Türkan Şoray hat auf dem 18. Filmfestival Türkei/Deutschland einen Ehrenpreis erhalten. Die Eröffnungsfeierlichkeiten fanden am vergangenen Donnerstag in der Nürnberger Tafelhalle statt. Noch bis zum 24. März präsentiert sich im Mittelfränkischen Filmkultur vom Bosporus.

Türkentaufen: Integration und Assimilation der „Beutetürken“

Die Geschichte der Deutsch-Türken ist älter, als manche glauben wollen. Schon in den vergangenen Jahrhunderten im Zuge der Türkenkriege zwischen dem osmanischen Reich und den europäischen Mächten, gab es türkische Einwanderer. Doch dabei handelte es sich um sogenannte „Beutetürken“, die als Gefangene nach Deutschland verschleppt wurden.

Rechtsradikale Griechen: Chrysi Avgi nistet sich in Nürnberg ein

Chrysi Avgi weitet ihre politische Einflussnahme aus. Die neue Zelle in Nürnberg sei die Antwort der im Ausland lebenden Griechen auf die „dreckigen Hippies und das Regime der demokratischen Diktatur in unserer Heimat“.

Steuerbetrug: GfK-Türkei soll hochgradig korrupt sein

Das deutsche Marktforschungsinstitut GfK hat bei ihrem türkischen Tochterunternehmen Steuerbetrüger entdeckt. Die Steuersünder gehörten zum Management. Die GfK ist besorgt und möchte den Fall so schnell wie möglich aus der Welt schaffen.

İlkay Gündoğan: Kommende Saison in der Premier League?

Der deutsche Nationalspieler İlkay Gündoğan steht angeblich auf der Transferliste einiger Vereine aus der Premier League. Vor allem Sir Alex Ferguson, der langjährige Trainer von Manchester United, soll großes Interesse am Kauf des Mittelfeldspielers haben.

17. Filmfestival Türkei/Deutschland: 49 Premieren in zehn Tagen

Seit vergangenen Donnerstagabend ist es soweit: Zum 17. Mal hat das Filmfestival Türkei/Deutschland in der mittelfränkischen Metropole Nürnberg seine Pforten geöffnet. Bis zum 11. März haben Besucher die Gelegenheit tief in die türkische Kinowelt abzutauchen.

Galarasaray an Werder Bremens Mehmet Ekici interessiert

Der junge Deutsch-Türke Mehmet Ekici soll einen Wechsel an den Bosporus in Betracht ziehen. Galatasaray bemüht sich angeblich, Ekici zu einem Transfer zu bewegen.

Turkish Airlines mit neuem „Sky Interior“

Turkisch Airlines bietet Passagieren in Zukunft noch mehr Komfort. Die Fluggesellschaft vergrößert ihre Flotte um 20 neue Jets mit innovativem Design. Schon im November kommen vier der neuen Jets zum Einsatz.

Nürnberger Facebook-Studie: Macht Zuckerbergs Erfindung fett?

Haben Soziale Netzwerke wie zum Beispiel Facebook Auswirkungen auf das eigene Körpergewicht? Wirtschaftsinformatiker der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) wollen dieser Frage jetzt auf den Grund gehen. Daneben wollen sie auch ein Mini-Programm entwickeln, das möglichem Übergewicht sogleich gegensteuern kann.

Begehrter Ekici: Hype um FCN-Talent in der Türkei

Belek (dpa) – Die Jagd nach Mehmet Ekici beginnt in Belek nach jedem Training des 1. FC Nürnberg. Türkische Journalisten wollen unbedingt ein Interview mit dem Jungstar des Clubs, Zuschauer oder Hotelangestellte ein Foto. Sechs Fußball-Bundesligisten bereiten sich gerade in...