Alle Artikel zu:

PVV

Studie: Mehrheit der Niederländer lehnen Muslime und Islam ab

Muslime haben in den Niederlanden einen schweren Stand. Sie sind bei der Mehrheitsbevölkerung unbeliebt, unwillkommen und doch sind sie überall. Eine neue Umfrage des Meinungsforschers Maurice de Hond zeigt, dass anti-muslimische Ressentiments auch im linken politischen Lager weit verbreitet sind.

Mark Rutte: Europäer haben nicht Angst vor dem Islam, sondern vor Veränderung

Eine multikulturelle Gesellschaft ist eine Veränderung, die vielen Menschen in Europa zu schnell geht, meint der niederländische Premier Mark Rutte. Die Aufgabe der Regierungen sei es, den Bürgern ihre Sorgen zu nehmen. Vor den jüngsten Wahlen war ihm das allerdings noch nicht ganz so wichtig. Damals hatte er eine minderheitenfeindliche Politik in Kauf genommen, um eigene Gesetze im Parlament mit Wilders' Unterstützung durchzusetzen.

Geert Wilders: Seine Vorzeigefamilie tötet 64-jährigen Türken

Für eine Kampagne von Hollands rechtsextremer Freiheitspartei (PVV) wurden sie als die ideale Familie ausgewählt. Jetzt überschattet ein Mord das heile Weltbild. Denn einige Mitglieder dieser Vorzeigefamilie werden nun beschuldigt, einen Türken zu Tode geprügelt zu haben.

Niederlande: An Geert Wilders führt kein Weg mehr vorbei

Die niederländische Regierung besteht derzeit aus einer Koalition zwischen Ruttes Volkspartei für Freiheit und Demokratie (VVD) und dem Christdemokratischen Appell (CDA). Mit Geert Wilders' PVV hat die Regierung genau eine Stimme mehr als die erforderliche Mehrheit. Um wichtige Gesetze durchzubekommen braucht sie den Rechtspopulisten. Im Gegenzug darf er seine rassistischen Aktionen betreiben.

Niederlande: Jetzt kommt auch hier das Burka-Verbot!

Erst Frankreich, dann die Schweiz und Belgien und nun auch die Niederlande: In Europa geht das Burka-Verbot um. Das holländische Kabinett hat jetzt einem entsprechenden Gesetzes-Entwurf zugestimmt. Unter anderem könnte öffentliche Vollverschleierung von Frauen bereits ab dem nächsten Jahr verboten sein.

Keine Aufstachelung zum Hass: Geert Wilders ist frei

Der Islamgegner Geert Wilders hatte den Koran mit Adolf Hitlers Pamphlet "Mein Kampf" verglichen. Ein Gericht in Amsterdam sprach ihn nun von dem Vorwurf der Aufstachelung zum Hass gegen Muslime frei.