Alle Artikel zu:

Religionen

Türkische Riviera: Der Garten der Toleranz bei Belek

Der Garten der Toleranz bei Belek ist ein besonderer Ort, an dem drei Religionen friedlich nebeneinander existieren, die sich sonst nicht immer verstehen: Judentum, Christentum und Islam. Als ein Symbol des Friedens und der Verständigung ist der Garten der Toleranz für Reisende im Türkei Urlaub ein idyllisches Ausflugsziel.

Abdullah Gül gratuliert allen Christen zu Ostern

Der türkische Staatspräsident Abdullah Gül hat sich mit einer Osterbotschaft an die Christen in der Türkei gewandt und sie als „untrennbaren Bestandteil“ des Landes bezeichnet.

"Ängste vor einer Islamisierung Deutschlands sind unbegründet"

Der Jurist und Islamwissenschaftler Mathias Rohe spricht im Interview über die gemeinsamen Schnittpunkte und Konfliktpunkte des Islam mit der Geschichte Europas, sein Verständnis für die Äußerung von Innenminister Friedrich, der Islam gehöre nicht zu Deutschland sowie sein Plädoyer für eine härtere Hand im Jugendstrafrecht.

Henryk Broder: "Gibt es einen christlichen Osama bin Laden?"

In seiner ARD-Sendereihe "Deutschlandsafari" hat Henryk Broder die Religionen in Deutschland untersucht. Er wollte rausfinden, wo die islamistische Gefahr in Deutschland lauert. Sein wichtigstes Recherche-Mittel war die Provokation. Wir haben uns dieses Werkzeug mal kurz von ihm ausgeborgt, einige seiner Positionen zu Ende gedacht und ihm als Fragen vorgelegt. Er rastet mehrmals aus und will uns in die Türkei zurückschicken. Kleiner Trost: Auch die Queen möchte er abschaffen und Juden findet er grundsätzlich gaga.