Alle Artikel zu:

Schlaganfall

Studie: Schon ein Apfel pro Tag kann einen Herzinfarkt verhindern

Herzinfarkte und Schlaganfälle können mit einem Apfel täglich fast genauso effektiv verhindert werden wie mit Medikamenten. Zwar kostet das Obst mehr als die Medikamente. Aber Nebenwirkungen wie Diabetes und Muskelschwäche treten beim Apfel nicht auf.

Nach Hirnschäden: Synapsen wachsen wieder nach

Das Gehirn erwachsener Menschen ist keineswegs fest verdrahtet. Die sogenannte neuronale Plastizität spielt nicht nur eine Schlüsselrolle für das Lernen. Sie ermöglicht dem Gehirn auch, sich von Schäden zu erholen.

Wider bürokratischer Hürden: Professor vertreibt seine Pillen im Internet

Die Bürokratie bei der Zulassung wurde dem Mediziner zu viel. Deshalb verkauft er sein Medikament zur Prävention von Herzinfarkten nun ohne offizielle Zulassung im Internet. Es liegt im Ermessen der Ärzte, es dennoch zu verschreiben.

Margaret Thatcher: Sie hat den Schlaganfall kommen sehen

Zwei Tage nach dem Tod der einstigen britischen Premierministerin Margaret Thatcher dringen immer mehr Details zu ihren letzten Stunden an die Öffentlichkeit. Jüngsten Berichten zufolge, habe sie den Schlaganfall, der sie schließlich auch das Leben kostete, sofort erkannt.

Deutsche Pharma-Innovationen: Diabetes und der Schlaganfallversorgung sind Kernkompetenzen

International sind die Produkte aus dem deutschen Gesundheitsbereich sehr gefragt. Im Nahen Osten und in Indien besteht ein hoher Bedarf an Expertise und Medikamenten im Bereich der Diabetes- und Schlaganfallversorung.

Nach Schlaganfall: Irakischer Präsident Talabani zur Behandlung in Deutschland eingetroffen

Der irakische Präsident Dschalal Talabani ist an diesem Donnerstag zur medizinischen Behandlung in der Bundesrepublik eingetroffen. Der kurdische Politiker hatte einen Schlaganfall erlitten und wird nun in Berlin weiter versorgt.

Zusammenbruch: BAP-Sänger Niedecken in Klinik!

Der BAP-Sänger Wolfgang Niedecken ist am Dienstag in seiner Villa zusammen gebrochen und musste ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Schlaganfall: Ein Dopingmittel soll jetzt helfen

Das Hormon Erythropoietin (EPO), welches eigentlich zur Steigerung der Leistung im Profisport zum Einsatz kommt, soll nun auch Schlaganfall-Patienten nutzen. Das fanden Wissenschaftler im Rahmen einer internationalen und interdisziplinären Studie heraus.

Schicksalsschlag für Jennifer Aniston: Mutter erleidet Schlaganfall

Gerade sah es für Hollywood-Star Jennifer Aniston nach längerer Zeit mal wieder so aus, als ob es in ihrem Leben bergauf gehen würde. Nach ihrer Scheidung von Brad Pitt und etlichen Beziehungsrückschlägen hatte sie mit Justin Theroux ihr Glück gefunden. Doch jetzt der Schock: Ihre Mutter wurde mit einem schweren Schlaganfall ins Krankenhaus eingeliefert.

Amy Winehouse: Ist sie an einem Hirnschlag gestorben?

Laut einem toxikologischen Gutachten soll die britische Souldiva zum Zeitpunkt ihres Todes keine illegalen Substanzen eingenommen haben. Für ihre Eltern ist mittlerweile klar: Amy Winehouse ist an einem Hirninfarkt gestorben.

Gaby Köster: So war mein Leben nach dem Tod

Am Donnerstag hatte sie ihren ersten Fernsehauftritt seit ihrem Schlaganfall vor drei Jahren. Bei "Stern TV" erzählte sie von ihrem Genesungsprozess, aber auch von weiteren Rückschlägen.

Gaby Köster: Ich übersah Warnsignale des Schlaganfalls

Die Schauspielerin und Kaberettistin Gaby Köster sagt, sie habe vor ihrem vor drei Jahren erlittenen Schlaganfall Alarmsignale wie Taubheitsgefühle im Arm ignoriert.

Depressionen erhöhen das Schlaganfallrisiko bei Frauen

US-Forscher haben herausgefunden, dass das Schlaganfallrisiko bei Frauen deutlich steigt, wenn sie in der Vergangenheit auf Grund von Depressionen Antidepressiva zu sich genommen hatten.

Schlaganfall: Eine von bin Ladens Schwiegermüttern stirbt nach Todesnachricht

Die Nachricht vom Tod des Terrorfürsten Osama bin Laden war für die Mutter seiner ersten Frau offenbar zu viel. Nachdem die 70-jährige Nabiha al-Ghanem zunächst einen Schlaganfall erlitt, starb sie am Wochenende in Syrien.