Alle Artikel zu:

Schriftsteller

Literatur-Kritiker Hellmuth Karasek ist tot

Der Literaturkritiker und Schriftsteller Hellmuth Karasek ist tot. Er war ein Mann des Worts und des Fernsehens, stets bereit zu bissigem oder feinem Spott. Auch Selbstironie war ihm nicht fremd: Zuletzt rezensierte er den Ikea-Katalog.

Portugal: Intellektuelle erklären Merkel zur „unerwünschten Person“

Harte Bandage vor dem Besuch in Lissabon: Angela Merkel wird von 100 Schriftstellern und Künstlern für eine "neoliberale Doktrin", verantwortlich gemacht, die Europa ruinieren werde.

Terrorismus-Verhaftungen: Türkei entlässt Verleger Ragıp Zarakolu

Nach den Journalisten Ahmet Şık und Nedim Şener wurden jetzt auch der Verleger Ragıp Zarakolu und 14 weitere Personen, die wegen Verbindungen zu terroristischen Organisationen verhaftet wurden, aus der Untersuchungshaft entlassen. Die Anklage besteht allerdings weiterhin. Ihnen wird vorgeworfen, dass sie die KCK, die auch mit der PKK im Zusammenhang steht, unterstützt haben sollen.

Miley Cyrus: Hat sie ihre christlichen Fans verärgert?

Welche Wirkung manch unbedachtes Kommentar haben kann, das bekommt gerade US-Star Miley Cyrus zu spüren. Einige ihrer Fans sind sauer, weil sie auf Twitter ein umstrittenes Zitat eines Evolutionsphilosophen gepostet hat. Nehmen sie die ganze Sache vielleicht zu ernst?

Orhan Pamuk erhält Ehrendoktorwürde in Bulgarien

Bei seinem zweitägigen Besuch in Bulgarien wird Orhan Pamuk, einer der bekanntesten Schriftsteller der Türkei, mit der Ehrendoktorwürde ausgezeichnet. Außerdem stellt er sein neues Buch vor: "Die anderen Farben".

„Ich würde nicht zu früh Entwarnung geben“

Um seinem Freund Dogan Akhanli beim Gerichtsprozess beizustehen, machte sich Günter Wallraff vergangene Woche auf den Weg nach Istanbul. Der türkischstämmige deutsche Schriftsteller war bei seiner Einreise in die Türkei verhaftet worden, als er seinen im Sterben liegenden Vater besuchen wollte. Mit den Deutsch Türkischen Nachrichten sprach Günter Wallraff über die möglichen Hintergründe des Prozesses, über Akhanlis Entlassung aus der U-Haft und die Lage in der Türkei.