Alle Artikel zu:

Shannon Rowbury

Asli Cakir Alptekins Triumpf von 2012 ist Geschichte. (Screenshot YouTube)

Urteil gegen türkische Läuferin: Acht Jahre Sperre, Olympiasieg weg

Die türkische Olympiasiegerin Asli Cakir Alptekin hat wegen Dopings ihre Goldmedaille über 1500 Meter verloren und ist dazu noch bis 2021 für alle Leichtathletik-Wettbewerbe gesperrt worden. Das gab der Internationale Sportgerichtshof CAS am Montag in Lausanne bekannt.

Olympia-Albtraum: 1500-Meter-Triumpf der türkischen Läuferinnen endet vor Gericht

Gut ein halbes Jahr nach dem Olympia-Sieg über 1500-Meter hat die Sternstunde der türkischen Damen-Leichtathletik ein bitteres Nachspiel. Die ehemalige Europameisterin über diese Distanz, Süreyya Ayhan Kop, die eine lebenslange Sperre wegen Dopings verbüßt, stellte Strafanzeige gegen eine der beiden Damen des türkischen Doppelerfolgs. Kop verlangt eine Beteiligung am Sieg von Aslı Çakır Alptekin. Schließlich habe sie ihr beratend zur Seite gestanden.

Olympia 2012: Für die Türken kam das Beste zum Schluss

Am vergangenen Freitagabend kannte der Jubel keine Grenzen: Gleich drei Medaillen regnete es für das türkische Olympia-Team. Auch wenn es am Anfang der 30. Sommerspiele in London nicht so aussah, mit leeren Händen kommen die Sportlerinnen und Sportler also nicht nach Hause zurück. Insgesamt fünf Mal Edelmetall haben sie im Gepäck. Doch da ist noch viel Luft nach oben, so der türkische Sportminister Suat Kılıç.

Türkischer Doppelerfolg über 1500 Meter: Britische Läuferin erhebt Manipulationsvorwürfe

Die britische Läuferin Lisa Dobrisky erhebt schwere Vorwürfe gegen ihre Mitstreiterinnen im olympischen 1500-Meter-Finale der Frauen. Die Athletin beschuldigt das Feld, das die beiden Türkinnen Asli Cakir Alptekin und Gamze Bulut mit Gold und Silber für sich entschieden, des Betrugs.

Gold und Silber für die Türkei: Asli Cakir Alptekin und Gamze Bulut knacken die 1500 Meter!

Riesenerfolg für die türkischen Läuferinnen: Im Olympia-Finale über 1500 Meter erfüllten Asli Cakir Alptekin und Gamze Bulut die kühnsten türkischen Träume. Alptekin gewann beim Rennen am späten Freitagabend die erste türkische Leichtathletik Goldmedaille. Ihre Landsfrau folgte ihr mit der Silbermedaille auf dem Fuße.

1500-Meter-Finale der Damen: Gibt es doch noch türkisches Gold?

Die beiden türkischen Läuferinnen Aslı Çakır Alptekin und Gamze Bulut haben sich für das 1500-Meter-Finale der Frauen bei den Olympischen Spielen in London qualifiziert. Ob es doch noch ein Happy End für die türksichen Leichtathletinnen gibt, entscheidet sich am kommenden Freitagabend.