Alle Artikel zu:

Simit

Ausgelassene Stunden im Zeughaus Augsburg. (Foto: Michael Eichhammer)

Simit und Breze an einem Tisch – Ein Nachbericht zu „Speed Speaking Atlasya“

Culture Clash kann Spaß machen, wenn beide Seiten mit Neugier aufeinander zugehen. Das zeigte der Event „Speed Speaking Atlasya“ in Augsburg eindrucksvoll.

Türkische Erfolgsgeschichte: Simit wird zum Hit in den USA

Ein Stück Türkei mitten in New York, das will die türkische Bäckerei „Simit+Smith“ ihren Kunden vermitteln. In zwei Bundesstaaten ist das Unternehmen mittlerweile aktiv, verkauft wird allerdings bis nach Florida. Der Zuspruch ist groß. Schon in Kürze sollen weitere Filialen eröffnet werden.

Sorge um Simit: Patent-Anfrage löst griechisch-türkische Spannungen aus

Um den beliebten türkischen Snack "Simit" vor Nachahmern zu schützen, hat die Handelskammer der Simithändler in der vergangenen Woche die Istanbuler Handwerkersinnung (İSTESOB) angerufen. Die Anfrage für ein internationales Patent der bekannten Sesamringe hat nun auch die griechischen Medien auf den Plan gerufen.

Türkischer Sesamring: Wird die Spezialität bald patentiert?

Es ist rund, es ist knusprig und mit leckerem Sesam überzogen: Das einfache Gebäck, auch als "Simit" bekannt, ist in der Türkei an fast jeder Straßenecke erhältlich. Jetzt soll der herzhafte Bissen für Zwischendurch vor Nachahmern geschützt werden.