Alle Artikel zu:

Sparquote

Das Sparbuch wird zum Auslauf-Modell in Deutschland

Das Geldvermögen der Deutschen entwickelt sich im Vergleich zu anderer großer Volkswirtschaften wie den USA nur unterdurchschnittlich. Und das, obwohl Einkommen und Sparquote im internationalen Vergleich hoch sind. Die Anleger haben jedoch wegen der niedrigen Zinsen das Vertrauen verloren. Vor allem die Generation der Hedonisten lässt sich offenbar leichtgläubig ins Risiko treiben und könnte in Zukunft verstärkt auf Aktien setzen.

Türkei macht weniger Schulden als EU-Staaten

Die türkische Staatsschulden-Quote ist im Vergleich zur EU gering. Das freut die Erdoğan-Regierung. Doch das Handelsbilanz-Defizit, die steigende Inflation und die Kapitalabhängigkeit des Landes machen die Wirtschaft verwundbar.

Wie die Banken die türkischen Konsumenten in die Schuldenfalle locken

Sie sparen wenig und geben umso mehr aus - Türken müssen jeden Monat durchschnittlich rund 500 Euro an Kreditschulden abbezahlen. Derzeit wird noch mehr gespart als auf Pump gekauft, doch die Zahlen nähern sich an. Die Regierung versucht die Bevölkerung nun verstärkt zu Sparprogrammen bei der Bank anzuregen.

Finanzminister Şimşek: „Kurzfristig können wir nichts gegen das Leistungsbilanzdefizit tun“

Das Leistungsbilanzdefizit und die im Vergleich zu anderen Ländern so niedrige Sparquote sind die größten wirtschaftlichen Probleme der Türkei, erklärt Finanzminister Şimşek. Gerade den hohen Importbedarf könne man nur langfristig entscheidend senken.

Türkei will Gold der Bürger in Zertifikate umwandeln

Die türkische Regierung will die Gold-Reserven ihrer Bürger der Wirtschaft zugute kommen lassen, indem diese registriert und eingetauscht werden. So soll gleichzeitig auch die niedrige Sparquote angehoben werden. Das Vorhaben führt allerdings zu großer Verunsicherung, denn theoretisch müsste das Ersparte dann auch versteuert werden.

Konsumrausch: Türken sparen so wenig wie noch nie

Die Sparquote ist in der Türkei so niedrig wie noch nie. Weil praktisch alles im täglichen Leben auf Kredit gekauft wird, steigt die Abhängigkeit von ausländischem Kapital. Eine gefährliche Entwicklung, mahnen Beobachter.