Alle Artikel zu:

Südzypern

Wegen Finanzkrise: Enkel von Ex-Nordzypern-Präsident begeht Selbstmord

Der Selbstmord von Can Polat Denktaş kam überraschend. Er soll sich aufgrund der derzeitigen Wirtschafts-Krise in finanziellen Schwierigkeiten befunden haben. Denn von der Finanz-Krise in Zypern sind auch türkische Zyprioten betroffen. Hingegen gelten Banken auf Nordzypern als relativ sicher. Der nord-zypriotische Finanzminister bietet Anlegern auf Süd-Zypern sogar an, ihre Einlagen nach Nord-Zypern zu transferieren.

Türkei verärgert: Netanjahu einigt sich mit Südzypern über Energie-Kooperation

Israel und das griechische Zypern haben sich über eine weitere Energie-Kooperation geeinigt. Die Türkei warnte kurz zuvor vor einer Eskalation des Konflikts. Der Südzypriotische Präsident Christofias und Netanjahu nehmen das allerdings nicht ernst.

EU-Ratspräsidentschaft: Türkei erkennt Griechisch-Zypern nicht an

Der türkische Premierminister Recep Tayyip Erdogan hat am vergangenen Samstag noch einmal die Position seines Landes hinsichtlich einer EU-Ratspräsidentschaft von Griechisch-Zypern im zweiten Halbjahr 2012 bekräftigt. Falls diese übernommen werde, friere die Türkei ihre Beziehungen zur EU ein.

Piri Reis: Forschungsschiff muss dringend gewartet werden

Das türkische Forschungsschiff Piri Reis stellt eine Gefahr für die Besatzung dar. Das fast 33 Jahre alte Schiff muss umgehend repariert werden. Die Ersatzteile stecken jedoch beim Zoll fest.

Türkischer Außenminister: Ressourcen gehören allen Zyprioten

Die Türkei unterstützt Friedensverhandlungen auf Zypern. Die Situation zwischen Nord- und Südzypern scheint sich allmählich zu entspannen. An ihrer Forderung, die Energievorkommen vor Zypern zu teilen, hält die Türkei weiterhin fest.