Alle Artikel zu:

Türkisch

Der türkische Schriftsteller Aziz Nesin. (Screenshot)

Berlin: Deutsche Schüler wollen Türkisch lernen

An der Berliner Aziz-Nesin-Grundschule ist neben Deutsch und Englisch auch Türkisch ein Bestandteil der Lehrsprache.

Blick auf einen bayerischen Löwen. (Foto: Flickr/ Bavarian Lion by Ashwin Chandrasekaran CC BY 2.0)

Bayerische Verfassung erstmals auf Türkisch

Die Bayerische Verfassung ist jetzt auch auf Türkisch und Arabisch erhältlich. Die Übersetzungen sind anlässlich ihres 70-jährigen Jubiläums entstanden.

Google reift seine Übersetzungstechnik aus. (Foto: Flickr/ Google Keep note art by @sage_solar CC BY 2.0)

Google Translator kann jetzt fließend Türkisch

Google nutzt seit Kurzem eine neue Technik, um bessere Übersetzungsergebnisse zu erzielen. Neben Türkisch, sind bislang sieben weitere Sprachen mit dem neuen Algorithmus verfügbar.

Dominique Rinderknecht im TV. (Screenshot YouTube)

Sprache verbindet: Ex-Schönheitskönigin büffelt jetzt Türkisch

Die ehemalige Miss-Schweiz Dominique Rinderknecht lernt Türkisch und freut sich über die positiven Reaktionen ihrer türkischen Mitmenschen.

Die Kampagne zielt vor allem gegen den wachsenden Erfolg der rechtspopulistischen Alternative für Deutschland (AfD). (Sreenshot)

«Oy hakkini kullan»: In Baden-Württemberg läuft der Wahlkampf auf Türkisch

Auch türkischstämmige Bürger sind im Wahlkampf in Baden-Württemberg eine wichtige Zielgruppe. Parteien und Politiker werben bei ihnen um Stimmen. Und auch die Gemeinde selbst will mit einer groß angelegten Kampagne mobilisieren - vor allem aus Angst vor der AfD.

Bald könnte in Brüssel auch Türkisch gesprochen werden. (Foto: Flickr/European/Yukiko Matsuoka/CC BY 2.0)

Initiative auf Zypern: Türkisch soll Amtssprache in der EU werden

Türkisch könnte zur 25. Amtsprache in der EU werden. Im Zuge der Wiedervereinigungs-Verhandlungen will Zypern einen entsprechenden Antrag in Brüssel stellen. Eingereicht werden soll der noch in dieser Woche.

„Multikuturelle Leidenschaften“: NPD-Chef beim Döner mampfen erwischt

Der Trierer NPD-Chef Safet Babic ist nicht konsequent. Mit dem Verzehr eines Döners hat sich der Kreisvorsitzende jetzt sprichwörtlich ins eigene Fleisch geschnitten. Denn eigentlich scheinen Ausländer so gar nicht sein Ding. Seine Kameraden wissen es jedenfalls besser.

„Weitere politische Bildungsangebote, auch zur Unterstützung der Arbeit der haupt- und ehrenamtlichen Helfer, werden folgen“, so Thomas Krüger, Präsident der bpb. (Foto: Flickr/ Grundgesetz by heartbeaz CC BY 2.0)

Besonders für Flüchtlinge: Das Grundgesetz auf Arabisch

Ab sofort ist die gedruckte Ausgabe des Grundgesetzes auch auf Arabisch erhältlich. Sie kann kostenfrei und auch in größeren Mengen bei der Bundeszentrale für politische Bildung (BPB) bestellt werden. Auch der ebenfalls kostenfreie Download als PDF ist möglich. Das neue Angebot richtet sich besonders an die vielen nach Deutschland kommenden Flüchtlinge, die zu großen Teilen aus arabischsprachigen Regionen stammen.

Immerhin, selbstkritisch ist er, dieser leicht übergewichtige, von seinen Eltern zum Weichei und Frauenversteher erzogene Daniel. (Screenshot YouTube)

«Macho Man» mit Ulmen: Deutsches Weichei trifft türkische Schönheit

Christian Ulmen mimt in Christof Wahls Bestseller-Verfilmung «Macho Man» den freundlichen Trottel, der zum Macho mutiert, um der Familie seiner türkischen Freundin zu imponieren. Das geht gehörig schief.

Neben der telefonischen Beratung sind auch online-Auskünfte möglich. (Foto: Flickr/ Fotos produzidas pelo Senado by Senado Federal CC BY 2.0)

Auf Türkisch und Russisch: Patienten bekommen ab 2016 bessere Beratung

Die Unabhängige Patientenberatung geht künftig an das Unternehmen Sanvartis. Das will dafür eine gemeinnützige Gesellschaft gründen, um die Unabhängigkeit der Beratung sicherstellen zu können.

Die App sortiert erstmals das türkische Kulturangebot. (Screenshot http://www.dakiknrw.de)

„Dakik“: Wie eine App die gesamte türkische Kultur bündeln will

Veranstaltungskalender gibt es eigentlich in jeder größeren und kleineren Stadt. Auch die Aufteilung in verschiedene Interessengebiete ist nicht neu. Eine Filterung der Termine für die türkische Community offenbar schon. Ein findiger Unternehmer hat sich nun dieses Themas angenommen. Mit einer App will er die türkische Vielfalt auf den Punkt bringen.

„Keiner hat unsere Position in den großen Medien transportiert", sagt Mellow Mark. Es ist Zeit für eine Veränderung. (Foto: Sebastian Matthäus)

Mellow Mark fordert mehr Engagement gegen Islamophobie: Wir müssen die „Bombe“ gemeinsam entschärfen

Der deutsche Reggae-Künstler Mellow Mark setzt ein musikalisches Zeichen gegen Islamophobie. Gemeinsam mit dem österreichisch-türkischen Rapper Nasihat Kartal, dem deutschen MC Musa Gerner und dem Charity-Sänger und Charité-Arzt Dr. VolkanikMan hat er Mitte Juni den Song „Attention“ veröffentlicht. Der Titel will jedoch mehr als der mahnende Zeigefinger sein. Er bietet handfeste Lösungsansätze für Jedermann.

Integration auf Australisch heißt Akzeptanz und Wertschätzung anderer Kulturen. (Foto: Flickr/ Small boy Rundle Mall Adelaide by Les Haines CC BY 2.0)

Türkisch auf dem Vormarsch: Australische Schulen bieten ab 2016 Sprachkurse an

Australische Schulen sind ab 2016 um ein Unterrichtsfach reicher. Gemäß einem bereits im Jahr 2011 geschlossenen Abkommen, wird dann Türkisch angeboten. Die 60.000-köpfige türkische Gemeinschaft des Landes hatte sich intensiv um diesen Schritt bemüht.

Am häufigsten fließen türkische Jugendausdrücke in die deutsche Sprache in Berlin. (Foto: Flickr/Youth and ICTs beyond 2015 by ITU Pictures CC BY 2.0)

Sprachmix der 3. Generation: Deutsche Jugendliche sprechen jetzt türkischen Slang

Jugendjargon verbindet - da ist es egal, woher die Ausdrücke ursprünglich kommen. Eine gemeinsame "Multi-Kulti-Sprache" ist ein Zeichen für gelungene Integration. Das haben Wissenschaftler der Universität Potsdam herausgefunden.

Bereits zum 20. Mal wird in Nürnberg deutsch-türkisches Kino in den Mittelpunkt gerückt. (Foto: Flickr/ Cinema by Leo Hidalgo CC BY 2.0)

Nürnberger Filmfestival zeigt türkische und deutsche Welten

Vom 13. bis 22. März wird Nürnberg zum 20. Mal zur Hochburg des deutsch-türkischen Kinos. Präsentiert werden mehr als 40 Spiel-, Kurz- und Dokumentarfilme. Die Gäste können über 50 Kino-KünstlerInnen aus der Türkei und Deutschland kennen lernen. Hauptziel des Filmfestivals ist es, Menschen miteinander ins Gespräch zu bringen.

Die neue Tastatur soll das Schreiben für türkische Nutzer deutlich angenehmer machen. (Screenshot ensonhaber.com)

Erleichterung am Computer: Istanbuler Universität entwickelt neue türkische Tastatur

Forscher an der Istanbuler Boğaziçi-Universität haben eine neue Tastatur mit türkischen Buchstaben entwickelt. Die neue Tastatur wird als E-Tastatur bezeichnet und wird mit den bisherigen F- und Q-Tastaturen für türkische Schreiber konkurrieren. Das neue Modell soll in der Nutzung deutlich komfortabler sein.

Mit Hilfe von Smartphones und Tablets sendet die Berliner Polizei Texte und Bilder nach draußen. (Foto: Flickr/ twitter - What are you doing? by keiyac CC BY 2.0)

Twitter-Aktion: Berliner Polizei meldet ihre Einsätze auf Türkisch

Bereits im vergangenen Juni twitterte die Berliner Polizei alle Notrufeinsätze in 24 Stunden. Jetzt soll die Online-Aktion in die zweite Runde gehen. Erstmals wendet sich auch an Besucher aus dem Ausland. Denn getwittert wird diesmal auch auf Türkisch und Englisch.

«Für viele Kinder und ihre Familien ist Mehrsprachigkeit gelebter Alltag, dies spiegelt die diesjährige 'Kibum' wider», sagt die kommissarische Universitätspräsidentin, Prof. Katharina Al-Shamery. (Foto: Flickr/ Caught Reading by John Morgan CC BY 2.0)

«Merhaba! KIBUM trifft Türkei»: Deutsche Kinder- und Jugendbuchmesse will Neugier auf andere Kultur wecken

Die Oldenburger Kinder- und Jugendbuchmesse steht in diesem Jahr ganz im Zeichen der Türkei. Die kleinen Leseratten können vom 15. bis 25. November fast 2500 Neuerscheinungen aus knapp 300 Verlagen entdecken. Dazu gibt es zweisprachige Lesungen und Workshops.

„Musik ist eine Sprache, die jeder versteht und die verbindet“, sagt Güray Atalay. Mit seiner Komposition stößt er nun auch für KEDI neue Türen auf. Foto: „2014 - Jürgen Schall Porträtfotografie“

Musik verbindet: Deutsches Fotomodel singt mit türkischem Singer-Songwriter

In einem schwäbischen Tonstudio hat sich vor einigen Wochen eine ungewöhnliche Mixtur ergeben. Am Mikro stand ein im Raum Stuttgart lebender türkischstämmiger Singer-Songwriter. Zu ihm gesellte sich ein weiterer Profi, jedoch auf gänzlich anderem Gebiet. Dabei heraus kam die Single „Bir Dahakine“ (dt. „Dann vielleicht beim nächsten Mal“). Und die sorgt schon jetzt für ordentlich Aufsehen in der Türkei.

Die neunte Ausgabe der Filmreihe setzt sich mit vier Themenkomplexen auseinander. (Foto: Flickr/ Cinema by Leo Hidalgo CC BY 2.0)

„Tüpisch Türkisch“: Kölner Filmreihe taucht in die schwierigen Kapitel türkischer Vergangenheit und Gegenwart ein

Noch bis diesen Sonntag dreht sich in Köln alles um „Tüpisch Türkische“ Lebenswelten. Bereits zum neunten Mal widmet sich das Filmhauskino kritisch dem Thema Türkei. Neben Dokumentationen gibt es für das Publikum auch Gelegenheit zum Gespräch mit Filmemachern aus Istanbul.