Alle Artikel zu:

Übergangsregierung

Als Minister gescheitert: Gleich zwei HDP-Politiker werfen das Handtuch

Der türkische Ministerpräsident Ahmet Davutoglu hat das Rücktrittsgesuch von zwei Ministern der pro-kurdischen Partei HDP angenommen. Europaminister Ali Haydar Konca und Entwicklungsminister Müslüm Dogan waren seit Ende August Teil der Übergangsregierung. Konca sagte vor Journalisten in Ankara zur Begründung, sie hätten versucht ihre Aufgabe als Minister zu erfüllen, seien jedoch gescheitert.

Muslimbrüder-Propaganda: Türkischer Botschafter muss Ägypten verlassen

Die Beziehungen zwischen der Türkei und Ägypten haben einen Tiefpunkt erreicht. Kairo wirft Ankara vor, Propaganda für die Muslimbrüder zu betreiben. Die Regierung in Kairo wirft den türkischen Botschafter aus dem Land.

Ägypten: Chef der Muslimbrüder festgenommen, Prozess gegen El Baradei

Mohammed Badie, Vorsitzender der Muslimbruderschaft, wurde von Polizeieinheiten des ägyptischen Innenministeriums festgenommen. Er soll die Menschen zur Anwendung von Gewalt angestiftet haben. Doch auch gegen den Friedensnobelpreisträger Mohammed El Baradei wird offenbar der Prozess gemacht. Ein ägyptischer Hochschullehrer war unzufrieden mit seinem jüngsten Rücktritt und reichte Klage ein. El Baradei soll das in ihn „gesetzte Vertrauen verraten“ haben.

Neuer Regierungs​chef Ägypten: Ernennung von El Baradei zurückgezo​gen

Der Friedensnobelpreisträger Mohammed El Baradei wird nicht neuer Chef der Übergangsregierung in Ägypten. Seine Ernennung wurde zurückgezogen. Er sei sehr unbeliebt bei der Bevölkerung. Sowohl die Muslimbrüder, als auch die säkularen Kräfte sehen in ihm einen „Spielball der USA.“

Nach Militärputsch: Mansur ist neuer Übergangspräsident

Der Präsident des Verfassungsgerichts Mansur ist als neuer Übergangspräsident vereidigt worden. Mansur soll die neue Übergangsregierung anführen, bis Neuwahlen abgehalten wurden. Verfassungsänderungen soll das neue Kabinett ebenfalls vornehmen.

Lucas Papademos: Kann er die griechische Staatspleite verhindern?

Die Verhandlungen sind beendet. Nach fünf Tagen ist nun klar: Lucas Papademos ist der neue Regierungschef Griechenlands. Giorgos Papandreou war am Mittwoch offiziell zurückgetreten.

Griechenland: Papandreou stellt sein Amt zur Verfügung

Griechenlands Premier Papandreou stellt sein Amt zur Verfügung. Die regierenden Sozialisten der Pasok-Partei und die konservative Opposition der Nea Dimokratia wollen eine gemeinsame Übergangsregierung bilden, der Papandreou aber nicht mehr angehören soll. Am 19. Februar 2012 wird voraussichtlich ein neues Parlament gewählt.

Fast 1300 Tote: Massengrab in Libyen entdeckt

Wie die libysche Übergangsregierung an diesem Sonntag mitteilte, wurde in der Hauptstadt Tripolis ein Massengrab entdeckt.

Libyen: Türkisches Flugzeug unter Beschuss!

Ein türkisches Flugzeug wurde am Sonntag über Libyen beschossen. Kurz zuvor hatte es Hilfsgüter abgeworfen. Über die Hintergründe des Angriffs wird noch spekuliert.

USA diskutiert sofortige Ablösung Mubaraks

Die US-Regierung führt derzeit Gespräche mit Mitgliedern der ägyptischen Führung über eine sofortige Ablösung von Präsident Husni Mubarak.

Obama drängt Mubarak zum Rücktritt

US-Präsident Barack Obama hat Ägyptens Präsidenten Husni Mubarak in einem persönlichen Gespräch gedrängt, sofort den Weg zur Demokratie freizumachen. «Ein geordneter Übergang muss bedeutungsvoll sein, muss friedlich sein und muss jetzt beginnen», sagte Obama in Washington.