Alle Artikel zu:

Visabestimmungen

Militär gegen Kurden: Schlägerei im türkischen Parlament

Wegen einer Schlägerei im türkischen Parlament verzögert sich dort die Arbeit an Gesetzen für die Visumsbefreiung in der Europäischen Union (EU) bis kommende Woche. Abgeordnete der regierenden AK-Partei und der HDP gingen am späten Mittwochabend mit den Fäusten aufeinander los, nachdem ein Streit über den Militäreinsatz gegen die PKK ausgebrochen war.

Nach EU-Beitritt: Türkische Touristen kehren Kroatien den Rücken zu

Das Interesse türkischer Touristen an EU-Neu-Mitglied Kroatien ist deutlich zurückgegangen. Im Vergleich zum Vorjahr kamen nun ganze 21 Prozent weniger Gäste ins Land. Geschuldet ist diese Entwicklung den jetzt geltenden Einreise-Bestimmungen für Nicht-EU-Mitglieder.

Reisefreiheit: Türkei und Ägypten wollen Visapflicht aufheben

Die Türkei und Ägypten rücken künftig enger zusammen: Wie der ägyptische Tourismusminister Hisham Zazou bekanntgab, könnten die Visabestimmungen zwischen den beiden Ländern schon in wenigen Monaten aufgehoben werden.

Türkische Unternehmer: Geschäftsleute brauchen Visafreiheit

Das deutsch-türkische Handelsvolumen könnte noch viel größer sein, wenn es nicht das Hindernis der Visabestimmungen gäbe, bemängelt Ömer Saglam, Geschäftsführer des Verbandes der türkischen Unternehmer und Industrieller in Europa im Interview mit den Deutsch Türkischen Nachrichten.

EU will Türken die Einreise erleichtern

Die EU-Kommission setzt sich für die Lockerung der Visabestimmungen für türkische Staatsbürger ein. Der türkische Europaminister Egemen Bağış sieht zum ersten Mal seit Jahren Licht am Ende des Tunnels.

Mehmet Daimagüler: „Ich will von Westerwelle Taten sehen“

Der Rechtsanwalt und Unternehmensberater Mehmet Gürcan Daimagüler über die Wut vieler türkischer Unternehmer angesichts zu strenger Visabestimmungen, das Versagen der FDP in der Frage eines EU-Beitritts der Türkei sowie seine Zweifel an den Worten Westerwelles, denen keine Taten folgen.

Visafreiheit lockt eine Million mehr russische Touristen

Nach der jüngsten Einführung des visafreien Reiseverkehrs zwischen der Türkei und Russland wird die Zahl der Touristen aus Russland voraussichtlich um 20 Prozent bzw. mehr als eine Million in diesem Jahr gegenüber 2010 steigen.

MdB Aydan Özoguz befragt die Bundesregierung zu Visabestimmungen

Die Bundestagsabgeordnete Aydan Özoguz, Integrationsbeauftragte der SPD-Bundestagsfraktion, fragt nach der Zukunft der Visabestimmungen für türkische Staatsangehörige. Hierzu hat sie nun eine schriftliche Frage zur Beantwortung durch die Bundesregierung eingereicht.

Erdoğan fordert mehr deutschen Einsatz

Deutschland solle sich endlich stärker für den EU-Beitritt der Türkei einsetzen, sagte der türkische Premier Recep Tayyip Erdoğan bei einem exklusiven Wirtschaftstreffen der Türkisch-Deutschen Industrie- und Handelskammer (TD-IHK) am Montag im Vorfeld der Eröffnung der CeBIT 2011 in Hannover. Die Türkei ist das diesjährige Partnerland der Messe.